Fohlen schließen Hinrunde mit Arbeitssieg ab

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde hat Borussia einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Werder Bremen errungen. Der goldene Treffer gelang Nico Elvedi.

Zu Beginn hatten die Fohlen mehr vom Spiel, die Gäste kamen aber im Lauf des ersten Durchgangs besser in die Partie und verzeichneten ebenso wie Borussia zwei gute Chancen. Nach dem Wechsel verflachte das Spiel, ehe Nico Elvedi (66.) nach einer Standardsituation für die 1:0-Führung sorgte. In der Schlussphase warfen die Bremer alles nach vorne und kamen noch zu zwei großen Ausgleichschancen, am Ende brachte die FohlenElf die knappe Führung aber über die Zeit.

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Marco Rose änderte seine Startformation gegenüber dem jüngsten 2:2 in Stuttgart auf vier Positionen. Oscar Wendt, Patrick Herrmann, Hannes Wolf und Alassane Plea spielten anstelle von Ramy Bensebaini, Denis Zakaria, Lars Stindl und Breel Embolo. Vor Torwart Yann Sommer verteidigten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Oscar Wendt. Die Mittelfeldzentrale bildeten Christoph Kramer und Florian Neuhaus. In der offensiven Dreierreihe kamen Patrick Herrmann, Jonas Hofmann und Hannes Wolf zum Zug. Als einzige Spitze begann Alassane Plea.

PERSONAL

Borussia musste auf den rotgesperrten Marcus Thuram, den verletzten Valentino Lazaro sowie den für das Spiel aus dem Kader gestrichenen Breel Embolo verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

6.: Erste Gelegenheit für Borussia: Nach einer Freistoßflanke von Hofmann köpft Elvedi freistehend in die Arme von Pavlenka.

15.: Nach feinem Doppelpass mit Plea verpasst es Wolf, Tempo aufzunehmen und damit allein auf Pavlenka zuzulaufen. So kann ihn Friedl noch entscheidend beim Abschluss stören.

27.: Was für eine Parade von Sommer! Schmid zieht von der Strafraumgrenze volley ab, doch der Schweizer fischt das Leder mit einem Klasse-Reflex aus dem linken Winkel.

37.: Sommer eilt aus seinem Kasten, kann aber nicht entscheidend klären. Agu zielt im Anschluss aufs verwaiste Tor, doch Ginter wehrt den Ball auf der Linie stehend zur Ecke ab.

45.: Plea flankt auf den zweiten Pfosten und findet Ginter, der aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball bekommt, um Bremens Schlussmann ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

55.: Die erste Torannäherung der zweiten Hälfte. Wolf probiert es aus der Distanz, das Spielgerät landet aber in den Armen von Pavlenka.

66.: Ein Standard bringt die Führung! Bénes bringt die Kugel von der linken Seite per Freistoßflanke nach innen, Elvedi ist zur Stelle und verlängert sie per Kopf ins lange Eck – 1:0.

87.: Große Ausgleichschance für Bremen: Rashica zieht aus elf Metern ab. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und von da an Sommers Rücken. Der Schweizer begräbt das Leder dann unter sich.

89.: Noch eine dicke Möglichkeit für Werder: Ein Schlenzer des freistehenden Bitencourt fliegt knapp über den Querbalken.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt (73. Bensebaini) – Kramer, Neuhaus (59. Bénes) – Herrmann (59. Stindl), Hofmann, Wolf (85. Jantschke) – Plea (73. Zakaria) // Bank: Sippel, Lang, Beyer, Traoré,

Bremen: Pavlenka - Veljkovic, Toprak (58.Moisander), Friedl - Gebre Selassie, Möhwald (82. Bitencourt), Agu, M. Eggestein, Mbom (82. Osako), Schmid (74. Selke) – Sargent (74. Rashica)

Tore: 1:0 Elvedi (66.)

Gelbe Karten: Sommer, Wendt – Pavlenka, Sargent

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Zuschauer: keine

Alassane Plea kehrte zurück in die Startelf.
Hannes Wolf war einer der Aktivposten bei den Fohlen.
So jubelten die Borussen über das 1:0.

19.01.2021

Herzlichen Glückwunsch, Michael Frontzeck!

Michael Frontzeck, der als Spieler gleich dreimal und als Trainer zweimal bei Borussia tätig war, feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

26.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*