Borussia verliert deutlich in Leverkusen

Im ersten Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison hat Borussia eine 0:4 (0:2)-Niederlage bei Bayer Leverkusen kassiert. Gleich vier Spieler der FohlenElf mussten verletzt ausgewechselt werden.

Vor 15.105 Zuschauern in der BayArena wurde die FohlenElf eiskalt erwischt. Bereits nach acht Minuten lag sie mit 0:2 im Hintertreffen. Erst unterlief Yann Sommer (3.) ein Eigentor, ehe Patrik Schick (8.) nur wenig später den zweiten Treffer für die Hausherren nachlegte. Borussia brauchte eine Weile, um sich von dem Doppelschlag zu erholen. Zudem schieden zuerst Marcus Thuram und kurz vor der Pause auch noch Stefan Lainer verletzt aus. Der Österreicher wurde kurz vor dem Wechsel im Strafraum von Mitchel Bakker gelegt. Den fälligen Strafstoß verschoss Kapitän Lars Stindl jedoch. Nach Wiederbeginn setzte sich das unglückliche Spiel der Fohlen fort. Ramy Bensebaini fälschte einen Schuss von Moussa Diaby (55.) zum 0:3 ab, kurz danach mussten auch noch Matthias Ginter und Alassane Plea jeweils angeschlagen ausgewechselt werden. Borussia war danach um den Anschlusstreffer bemüht, doch Bayer ließ nichts mehr anbrennen und erhöhte in der Schlussphase durch Nadiem Amiri (87.) sogar noch auf 4:0.

AUFSTELLUNG

Trainer Adi Hütter nahm im Vergleich zum Bundesliga-Auftaktspiel gegen den FC Bayern München (1:1) zwei Wechsel in seiner Anfangsformation vor: Statt Patrick Herrmann und Hannes Wolf begannen Jonas Hofmann und Marcus Thuram. Die Viererkette vor Torwart Yann Sommer bildeten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Joe Scally. Im defensiven Mittelfeld kamen Christoph Kramer und Florian Neuhaus zum Zug. Davor agierten Jonas Hofmann, Lars Stindl und Marcus Thuram. Im Sturmzentrum lief Alassane Plea auf.

PERSONAL

Neben Denis Zakaria (Trainingsrückstand nach Corona-Infektion) musste Borussia auf Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Bitterer Start für die Fohlen: Bakker zieht aus knapp 20 Metern flach ab. Der Ball knallt an den rechten Pfosten, prallt von da aus an das Bein von Sommer und rollt über die Line – 1:0.

 8.: Bayer legt sofort mit der zweiten Chance nach. Diaby setzt sich auf der rechten Seite gegen Scally durch und passt nach innen in den Rückraum, wo Schick viel Platz hat und das Leder links im Eck versenkt – 2:0.

15.: Erste dicke Gelegenheit für Borussia: Hofmann hämmert den Ball aus zentraler Position haarscharf daneben, das Spielgerät touchiert noch leicht den linken Pfosten.

39.: Nach einem langen Pass taucht Schick plötzlich frei vor Sommer auf. Der Bayer-Angreifer versucht den Tunnel, doch Borussias Nummer bekommt im letzten Moment noch sein Bein dazwischen.  

43.: Das darf nicht wahr sein. Bakker legt Lainer an der Strafraumgrenze. Aytekin entscheidet erst auf Freistoß, ehe der VAR auf Elfmeter korrigiert. Stindl tritt an und wählt die rechte Ecke, Hradecky ist zur Stelle und pariert.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Bensebaini schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten wo Neuhaus etwas zu überrascht ist und den Ball deshalb über den Querbalken köpft.

55.: Bayer sorgt für die Vorentscheidung. Bakker legt von der linken Seite in den Rückraum auf Diaby. Der Franzose zieht ab und Bensebaini fälscht den Schuss unhaltbar ins linke Eck ab - 3:0.   

65.: Beinahe das 4:0 für die Gastgeber! Eine scharfe Hereingabe von Frimpong landet auf der linken Seite des Strafraums bei Schick, der das Leder an den Innenpfosten setzt.

74.: Nach einer Ecke von Hofmann kommt Stindl noch einmal zum Abschluss. Der Schlenzer geht aber deutlich drüber.

84.: Sommer verhindert den vierten Gegentreffer. Diaby schließt völlig freistehend ab, der Schweizer reißt beide Fäuste hoch und wehrt den Schuss ab.

87.: Jetzt ist es doch passiert. Wirtz legt ab auf Amiri, der volley abzieht. Sommer ist die Sicht versperrt, bekommt die Hände zwar noch an den Ball, aber das Leder rutscht letztlich durch – 4:0.

STATISTIK

Bayer: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker – Aranguiz (84. Baumgartlinger), Palacios (68. Andrich), Paulinho (68. Amiri), Demirbay, Diaby - Schick

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter (63. Netz), Elvedi, Scally (45.+1 Bensebaini) – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Thuram (19. Wolf) – Plea (63. Herrmann) // Bank: Sippel, Beyer, Jantschke, Bénes, Bennetts

Tor: 1:0 Sommer (3., Eigentor), 2:0 Schick (8.), 3:0 Diaby (55.), 4:0 Amiri (87.)

Zuschauer: 15.105 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Demirbay, Bakker, Paulinho, Diaby – Kramer, Wolf

Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Marcus Thuram musste nach nur 13 Minuten verletzt ausgewechselt werden.
Jonas Hofmann, der neu in die Startelf gerückt war, scheiterte nach 15 Minuten am Außenpfosten.
Nach dem Foul von Mitchel Bakker an Stefan Lainer gab es Elfmeter für Borussia. Stindl vergab den Strafstoß, Lainer musste danach verletzt raus.

21.08.2021

Reitz feiert Startelf-Debüt für Deutschlands U21

Am gestrigen Freitag waren vier Borussen für ihre jeweiligen Nationalmannschaften im Einsatz: Manu Koné feierte einen knappen Testspielerfolg, Luca Netz und Rocco Reitz holten einen Punkt in der EM-Qualifikation und Grant-Leon Ranos musste eine knappe Niederlage hinnehmen.

22.03.2024

Scally zieht mit US-Nationalmannschaft ins Nations-League-Finale ein

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Joe Scally ist dank eines 3:1-Siegs nach Verlängerung gegen Jamaika ins Finale der CONCACAF Nations League eingezogen.

22.03.2024

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*