Packendes 3:3 gegen RWO: Borussias U23 holt ersten Punkt

Borussias U23 hat am Sonntag den ersten Saisonpunkt eingetütet. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen gab es ein 3:3 (2:3)-Remis. Vor allem in der ersten Halbzeit ging es hin und her.

Die Oberhausener liefen hoch an und übten im Spielaufbau früh Druck auf die VfL-Defensive aus. Torchancen produzierten sie dadurch allerdings nicht. Ein Schussversuch von Leroy-Jacques Mickels blieb die einzige Torannäherung der Gäste in der Anfangsphase (11.). Auch im weiteren Spielverlauf hielten die Fohlen die Kleeblätter vom eigenen Gehäuse fern. Eine Standardsituation sorgte dann aber dennoch für den Rückstand: Anton Heinz jagte einen Freistoß aus halbrechter Position ins linke Kreuzeck – 0:1 (25.).

Um ein Haar gelang die perfekte Antwort, doch Semir Telalovic, der in der 16. Minute für den verletzten Cagatay Kader eingewechselt worden war, setzte seinen Versuch nur an den Pfosten (29.). Besser machte es wenige Augenblicke später Conor Noß, der nach schöner Vorarbeit von Telalovic und Kaan Kurt aus spitzem Winkel den Ausgleich markierte (31.). Keine 60 Sekunden später klingelte es erneut im Kasten von RWO-Keeper Daniel Davari: Ein Pass von Dillon Hoogewerf wurde von Jerome Propheter leicht abgefälscht und kullerte ins lange Eck – 2:1, Spiel gedreht (32.)!

Heinz schnürt den Dreierpack – Fassnacht klärt auf der Linie

Beruhigend wirkte dieser Führungstreffer allerdings nicht: In der 36. Minute war es erneut Heinz, der für die Gäste mit einem satten Linksschuss ins rechte Eck ausgleichen konnte. Noch vor der Halbzeit stellten die Rot-Weißen die Partie wieder komplett auf den Kopf: Kilian Skolik steckte durch auf Heinz, der VfL-Schlussmann Maximilian Brüll im Eins-gegen-eins eiskalt überlupfte – der dritte Streich des Oberhauseners (41.).

Gewillt, den erneuten Rückstand zu egalisieren, kam die junge FohlenElf schwungvoll aus der Kabine und erarbeitete sich fortan auch mehr Spielanteile. Viele Chancen auf den Ausgleich boten sich aber nicht, da sich die Gäste so gut wie nie aus der Ordnung locken ließen und clever das Tempo aus dem Spiel nahmen. Eine der wenigen Möglichkeiten hatte Noß in der 57. Minute auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde von Pierre Fassnacht von der Torlinie gekratzt.

Telalovic mit dem Ausgleich

Die Borussen hatten anschließend Mühe, das Tempo vorne hochzuhalten, was aber auch daran lag, dass die Kleeblätter wieder aktiver wurden. Eugen Polanski brachte für die Schlussviertelstunde in Mika Schroers und Steffen Meuer nochmal zwei frische Offensivkräfte, die gleich für mehr Dynamik im letzten Drittel sorgten. Meuer chippte die Kugel perfekt in den Lauf vor Telalovic, der allein vor Davari die Nerven behielt und trocken ins linke untere Eck abschloss – Ausgleich (74.)!

Bis zum Schlusspfiff blieben weitere Torchancen auf beiden Seiten aus, sodass die junge FohlenElf ihren ersten Saisonpunkt eintütete. „Ich denke, es ist ein verdientes Unentschieden“, erklärte Eugen Polanski nach Abpfiff. „Die beiden Tore nach dem Rückstand haben uns Mut verliehen, dennoch gehen wir mit einem 2:3 in die Pause. Die Mannschaft hat anschließend weiter dran geglaubt. Ich bin sehr froh, dass wir den Punkt mitgenommen haben. Das haben sich die Jungs redlich verdient.“

Weiter geht es für Borussias U23 am kommenden Samstag (14:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Düren.

Die Statistik

Borussia: Brüll – Lieder, Doucouré (62. Holtby), Najjar – Kurt, Lofolomo, Lockl (72. Schroers), Kemper – Noß, Hoogewerf (72. Meuer) – Kader (16. Telalovic)

Tore: 0:1 Heinz (25.), 1:1 Noß (31.), 2:1 Propheter ET (32.), 2:2 Heinz (36.), 2:3 Heinz (41.), 3:3 Telalovic (74.)

Zuschauer: 851

Erzielte den Ausgleich zum 3:3: Semir Telalovic.
Joshua Holtby wurde in der 62. Minute eingewechselt.

31.07.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*