U23 holt gegen Wuppertal den nächsten Punkt

Borussias U23 hat im Regionalliga-Heimspiel gegen den Wuppertaler SV 0:0 gespielt. Damit blieb das Team von Cheftrainer Eugen Polanski im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.

Die Borussen um Stürmer Semir Telalovic (Foto) waren von Beginn an bemüht, das Spiel von hinten heraus kontrolliert aufzubauen. Wuppertal stand zunächst recht tief und lief den VfL erst ab Höhe der Mittlinie an. Zug zum Tor entwickelte in der Anfangsviertelstunde keins der beiden Teams. Erst ab Mitte der ersten Hälfte nahm die Partie dann zunehmend an Fahrt auf. Binnen vier Minuten boten sich den Gästen gleich zwei gute Chancen: Zunächst hielt Jan Olschowsky einen Schuss von Moritz Montag (19.), anschließend setzte Marco Stiepermann seinen Versuch auf den Querbalken (23.).

Die Fohlen verbuchten ihrerseits in Person von Oscar Fraulo ihren ersten Torabschluss, dieser war allerdings zu zentral und somit kein Problem für WSV-Keeper Sebastian Patzler (35.). Zur Pause nahm Eugen Polanski dann seinen ersten Wechsel vor und brachte Enrique Lofolomo für Phil Beckhoff. Mit dem 22-Jährigen auf der Sechs hatten die Borussen folglich mehr Zugriff aufs Zentrum, konnten sich nur vier Minuten nach Wiederanpfiff aber beim Pfosten bedanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten – Roman Prokoph hatte das Leder nach einer hohen Hereingabe aus elf Metern ans Aluminium geköpft (49.).

Polanski: „Sehr fahrig und langsam“

Zehn Zeigerumdrehungen später hatte dann der VfL die große Chance, in Führung zu gehen: Conor Noß drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und bediente anschließend Steffen Meuer, der sich im Rückraum abgesetzt hatte. Sein Abschluss wurde jedoch von Lion Schweers geblockt (59.). Es war vorerst die letzte nennenswerte Torraumszene, da beide Mannschaften anschließend Schwierigkeiten hatten, wirklich Druck auf den Gegner auszuüben. In der 84. Minute brachte Polanski noch Ryan Naderi und Mika Schroers für die Schlussoffensive – die machten um ein Haar den zweiten Saisonsieg für die Fohlen klar, spielten eine Drei-auf-zwei-Situation aber zu unsauber aus (87.). So blieb es letztlich beim torlosen Remis.

„Ich denke, es ist ein gerechtes Unentschieden, wenngleich Wuppertal die besseren Torchancen hatte“, betonte Trainer Polanski nach Abpfiff und ergänzte: „Wir haben sehr fahrig und langsam gespielt, die Fehlpassquote war sehr hoch.“ Es habe die Bereitschaft gefehlt, die Räume in der Offensive zu belaufen, so der Coach: „Insgesamt war es zu wenig, was wir heute geboten haben.“ Für die junge FohlenElf, die damit auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen blieb (ein Sieg, zwei Remis), geht es am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel bei Rot Weiss Ahlen weiter. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Lieder, Doucouré, Kemper – Noß (63. Asallari), Fraulo – Meuer, Müsel (73. Schroers), Beckhoff (46. Lofolomo) – Telalovic (84. Naderi)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 550

27.08.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*