Weigl: „Ich bin sehr froh, hier zu sein“

Im Pressegespräch hat sich Neuzugang Julian Weigl über die Gründe für seinen Wechsel, seine Ziele bei Borussia und sein Verhältnis zu Cheftrainer Daniel Farke geäußert. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Julian Weigl über…

…seinen Last-Minute-Wechsel zu den Fohlen: Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen dazu entschieden, dass ich zu Borussia wechseln möchte. Es mussten aber noch viele Modalitäten geklärt werden, deshalb hat sich das Ganze sehr gezogen. Am letzten Tag musste dann alles sehr schnell gehen. Ich bin sehr froh, jetzt hier zu sein. Es fühlt sich sehr gut an, die Jungs machen es mir bislang sehr leicht. Es fühlt sich nicht so an, als wäre ich erst seit zwei Tagen ein Teil der Mannschaft.    

…seine Gründe für den Wechsel zu Borussia: Es haben viele Faktoren für den Wechsel hierhin gesprochen. Ich habe Borussia auch aus der Ferne immer als geilen Verein wahrgenommen, auch im BORUSSIA-PARK zu spielen, war immer beeindruckend. Zudem kenne ich Daniel Farke schon länger und seine Spielweise passt zu mir. Die Mannschaft spielt sehr guten Ballbesitz-Fußball, das gefällt mir. All diese Gründe, plus mein Wunsch, in die Bundesliga zurückzukehren, haben am Ende den Ausschlag gegeben.

…sein Verhältnis zu Cheftrainer Daniel Farke: Nach einer Verletzungspause habe ich damals in Dortmund bei der U23 unter ihm mein Comeback gegeben. Seitdem haben wir immer mal wieder Kontakt zueinander gehabt. Wir haben ein gutes Verhältnis, was natürlich in den vergangenen Wochen wieder etwas intensiver wurde. Daniel Farke macht einen sehr guten Job und hat eine klare Spielidee, die er seinen Teams aufzeigt. Seine Handschrift ist klar zu erkennen. Ich hoffe, dass ich da gut reinpasse.

…ein mögliches Debüt im Heimspiel gegen Mainz: Grundsätzlich bin ich bereit und fit, und wenn der Trainer mich braucht, bin ich da. Ich gehe aber schwer davon aus, dass ich am Sonntag noch nicht in der Startelf stehen werde. Dafür hat die Mannschaft in den vergangenen Wochen einfach zu gut gespielt. Auch die Jungs auf meiner Position haben bislang überzeugt. Zudem muss ich die Spielidee erst noch im Detail kennenlernen. Ich würde mich deshalb sehr freuen, gegen Mainz im Kader zu stehen.

…seine Zeit in Lissabon: Es war eine tolle Erfahrung, ein neues Land und eine andere Kultur kennenzulernen. Das Leben in Portugal war wirklich schön. Benfica ist ein großer Klub, bei dem ich viel gelernt habe. Ich glaube, dass mich dieser Schritt menschlich enorm weitergebracht hat. Ich bin dort Vater geworden, meine Tochter ist in Lissabon geboren, daher werde ich immer eine besondere Verbindung zu dieser Stadt haben. Trotzdem habe ich die Bundesliga aus der Ferne verfolgt und vermisst. Daher freue ich mich sehr, jetzt wieder zurück zu sein.

…einen möglichen Verbleib bei Borussia nach der Leihe: Natürlich ist Borussia ein Verein, bei dem ich mir vorstellen könnte, auch länger zu bleiben. Aber darüber denke ich jetzt noch nicht nach. Erstmal geht es für mich darum, alles anzunehmen und gut anzukommen. Ich möchte mich Tag für Tag zeigen, Gas geben und der Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen.

Seit Donnerstag Borusse: Julian Weigl

03.09.2022

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*