U23: Erfolgsserie gegen Fortuna Köln gerissen

Die Erfolgsserie von Borussias U23 ist am zwölften Spieltag der Regionalliga West gerissen. Nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage musste sie am heutigen Samstagmittag eine 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Fortuna Köln hinnehmen.

„Wir haben im Spiel nach vorne zu viele Bälle verloren und hatten insgesamt zu wenig Torabschlüsse“, fasste Trainer Eugen Polanski nach der Partie zusammen. Beide Teams tasteten sich in der Anfangsphase gegenseitig ab und agierten mit Ballbesitz und langen Bällen. Der erste gefährliche Torschuss der Partie gehörte den Kölnern. Maik Kegel zog halbrechts aus 20 Metern (16.) ab, doch VfL-Torwart Jan Olschowsky war schnell in der langen Ecke und konnte den Ball parieren. Keine 60 Sekunden später die nächste Chance für Fortuna Köln: Nach Doppelpass mit Sascha Marquet schloss Adrian Stanilewicz von der Strafraumkante ab. Olschowsky war erneut zur Stelle.

Zwei Minuten später fiel der Führungstreffer für die Gäste. „Nach einer Unachtsamkeit, aus der eine sehr gute Flanke resultierte, war unsere Boxverteidigung schlecht“, schilderte Polanski die Szene. Stanilewicz flankte von links scharf auf den zweiten Pfosten, Lars Lokotsch (27.) drückte das Leder per Flugkopfball über die Linie. Fast im Gegenzug folgte die erste gefährliche Toraktion der Borussen. Per Lockl kam nach einer kurz ausgeführten Ecke am rechten Strafraumeck zum Abschluss (29.). Den flach aufs kurze Eck gezogenen Schuss konnte Fortuna-Schlussmann André Weis jedoch klären.  

Die Elf von Trainer Polanski versuchte weiterhin spielerisch zurück in die Partie zu kommen, leistete sich aber immer wieder Ungenauigkeiten im Aufbau. In der 36. Minute hätte die Fortuna beinahe erhöht. Dustin Willms setzte aus 20 Metern zum Dropkick an, der Ball flog knapp über die Latte. Kurz danach überstanden die Borussen die nächste knifflige Situation. Arnold Budimbu drang über rechts in den Strafraum und fiel nach einem Zweikampf mit Jamil Najjar. Der Ball sprang im Anschluss vor die Füße vom Kölner Lokotsch, der aus acht Metern frei zum Abschluss kam. Olschowsky verhinderte mit einer guten Reaktion ein weiteres Gegentor.

Elfmeter-Tor von Lieder kommt zu spät

„Wir wollten das Spiel mehr an uns reißen“, gab Polanski seinen Jungs in der Pause mit auf den Weg. Cagatay Kader nahm einen langen Ball von Olschowsky an, trieb diesen anschließend 30 Meter über den Platz und schloss aus rund 20 Metern ab, Fortuna-Torwart André Weis bekam den Ball im Nachfassen unter Kontrolle. Den Mut, mehr Drang nach vorne zu zeigen, war Borussias U23 anzusehen, klare Gelegenheiten blieben jedoch aus. Köln stand sehr kompakt und setzte Nadelstiche, Willms (51.) lupfte den Ball übers Tor, ein abgefälschter Schuss von Lokotsch (64.) ging am Kasten vorbei. In der 65. Minute sorgte dann ein ruhender Ball für das 2:0 der Domstädter. Angelo Langer zirkelte den Ball vom linken Strafraumeck zentral vors Tor, Marquet köpfte aus fünf Metern ein.

Borussia steckte aber nicht auf und drängte auf den Anschlusstreffer. Kader scheiterte freistehend an Weis. In der 81. Minute konnte Kölns Jan-Luca Rumpf den eingewechselten Ryan Naderi im Strafraum nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Michel Lieder souverän rechts unten. „Nach dem Elfmetertor hatten wir noch zwei Aktionen, die leider nicht zwingend genug waren. Auch wenn wir am Ende gegen eine kompakte und gut eingestellte Kölner Mannschaft verloren haben, bin ich mit den Jungs nicht unzufrieden. Die Leistung hat gestimmt, am Ende hat leider etwas mehr Spielglück gefehlt“, fasste Polanski die Partie zusammen. Linksverteidiger Phil Kemper sah nach dem Schlusspfiff wegen Schiedsrichter-Beleidigung noch die Rote Karte.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Lieder, Kemper, Najjar – Fraulo (76. Lofolomo), Lockl, Asallari (58. Naderi), Kader (76. Büyükarslan), Meuer – Telalovic (58. Schroers)

Tor: 0:1 Lokotsch (27.), 0:2 Marquet (65.), 1:2 Lieder (81./FE)

Zuschauer: 423

Rote Karte: Kemper (90.+3)

15.10.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*