U23 entscheidet Derby mit 2:0 für sich

Derby-Sieg für Borussias U23! Am 14. Spieltag der Regionalliga West behielt die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski mit 2:0 (0:0) beim Nachwuchs des 1. FC Köln die Oberhand.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine zähe Begegnung, weil beide Mannschaften zwar immer wieder den Weg nach vorne suchten, aber jeweils nicht die nötige Durchschlagskraft entwickelten. Borussias U23 hatte defensiv alles unter Kontrolle, erarbeitete sich ihrerseits aber auch nur drei bessere Einschussgelegenheiten, die sie jedoch allesamt nicht zur Führung nutzen konnte. „Offensiv hat uns ein wenig der Zug zum Tor gefehlt. Wir haben zum einen nicht den Mut gehabt, konsequent in die Tiefe zu spielen zum anderen haben wir in vielen Situationen nicht den letzten Pass an den Mann gebracht“, sagte Trainer Eugen Polanski.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren zunächst druckvoller aus der Kabine, brachten die aufmerksam verteidigende VfL-Defensive aber weiterhin nicht ernsthaft in Verlegenheit. Die junge FohlenElf agierte bei ihren eigenen Angriffen nun risikofreudiger und wurde dafür belohnt: In der 72. Minute wurde der kurz zuvor eingewechselte Jacob Italiano im Sechzehner gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Semir Telalovic (Foto) zum 1:0.

In der Schlussphase verpassten es die Borussen, bei einem von mehreren gefährlichen Kontern für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. So mussten sie bis in die Nachspielzeit zittern, ehe Phil Beckhoff mit einem direkt verwandelten Freistoß den 2:0-Endstand herstellte. „Es war ein verdienter Derbys-Sieg“, befand Polanski. „Wir waren sehr gallig in den Zweikämpfen und haben hinten bis auf eine Chance in der zweiten Hälfte nichts zugelassen. Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung.“

Borussia: Brüll – Kurt, Lieder, Najjar, Kemper – Lofolomo, Lockl – Meuer (74. Beckhoff), Asallari (63. Italiano) – Kader (74. Naderi), Telalovic (90.+4 Barata)

Tore: 0:1 Telalovic (72.), 0:2 Beckhoff (90.+3)

Zuschauer: 600

30.10.2022

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*