U23 startet erfolgreich in die Rückrunde

Im ersten Rückrundenspiel der Regionalliga West hat Borussias U23 einen 2:1 (2:0)-Sieg gegen den 1. FC Kaan-Marienborn gefeiert und damit ihren Platz in der Spitzengruppe behauptet.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Borussen vor rund 1.300 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion die Initiative und nutzten sofort ihren ersten guten Angriff zur Führung. Mika Schroers gab die Kugel von der linken Seite flach nach innen, wo Semir Telalovic am ersten Pfosten aus kurzer Distanz zur Stelle war. Der VfL-Nachwuchs kontrollierte in der Folge klar das Geschehen und kam zu mehreren guten Gelegenheiten. Torben Müsel (Foto) scheiterte nach einer Flanke von Kaan Kurz mit einem Kopfball an Gäste-Keeper Robert Jendrusch. Kurz darauf versuchte es Kurt aus der Distanz, wiederum war Jendrusch auf seinem Posten.

Kurz vor der Pause kam Müsel zunächst aus kurzer Distanz erneut nicht am gegnerischen Schlussmann vorbei. Doch nur wenige Minuten später lupfte der Agreifer das Leder nach feinem Steckpass von Per Lockl gefühlvoll über Jendrusch hinweg zum 2:0 ins Tor. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, in der wir nach der frühen Führung vielleicht nur etwas zu lange gebraucht haben, um unsere Überlegenheit in Zählbares umzumünzen“, sagte Trainer Eugen Polanski.

Anschlusstreffer nach langem Einwurf

Nach dem Wechsel kamen die Gäste, die im ersten Durchgang offensiv kaum in Erscheinung getreten waren, etwas druckvoller aus der Kabine. Mit Ausnahme eines Schusses von Din Alajbegovic, den VfL-Keeper Jan Olschowsky mit beiden Fäusten abwehrte, brachten sie die Gladbacher Defensive zunächst aber nicht in Bedrängnis. Auf der Gegenseite verpasste Schroers die Entscheidung, als er die Kugel nach Zuspiel von Enrique Lofolomo freistehend am Gehäuse vorbeischoss. In der 70. Minute kam Kaan-Marienborn zum Anschlusstreffer. Nach einem langen Einwurf köpfte Enzo Wirtz auf fünf Metern ein. Wenige Momente später hätte Daniel Waldrich beinahe für den Ausgleich gesorgt, doch Olschowsky fischten dessen wuchtigen Schuss aus dem rechten Eck.

In der Schlussphase warfen die Gäste alles vorne, die Fohlen schafften es aber, ihren Gegner weitgehend weg vom eigenen Tor zu halten. Ihre Konter spielten sie jedoch nicht sauber genug aus, so dass bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen mussten. „Wir hatten eigentlich alles unter Kontrolle, haben es aber verpasst, frühzeitig den Sack zuzumachen, weil wir gerade in den Kontersituationen zu häufig die falschen Entscheidungen getroffen haben“, sagte Polanski und ergänzte: "Meine Jungs wollten sich bei den vielen Fans, die heute gekommen sind und für eine außergewöhnliche Stimmung gesorgt haben, mit einem guten Spiel sowie einem Sieg bedanken. Wir sind froh, dass uns das gelungen ist."

 Borussia: Olschowsky – Kurt, Najjar (83. Gaal), Lieder, Kemper – Lofolomo, Lockl, Meuer (82. Asallari), Schroers (68. Italiano) – Müsel, Telalovic (76. Naderi)

Tore: 1:0 Telalovic (10.), 2:0 Müsel (39.), 2:1 Wirtz (70.)

Zuschauer: 1.367

26.11.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*