Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

0:1 gegen St. Pauli: Borussia unterliegt im letzten Test

Die Fohlen haben ihr letztes Testspiel der Winter-Vorbereitung im BORUSSIA-PARK mit 0:1 (0:1) gegen den FC St. Pauli verloren.

Vor 5.572 Zuschauern im BORUSSIA-PARK lieferten sich die Fohlen und der FC St. Pauli vom Anpfiff weg eine ansehnliche, temporeiche Partie. Borussia hatte dabei zwar zunächst mehr Spielanteile, die besseren Torchancen verbuchten aber die Hamburger. So waren es auch die Gäste, die Mitte der ersten Halbzeit in Führung gingen. Nach der Pause schalteten die Fohlen dann offensiv einen Gang rauf und kamen ihrerseits zu einer ganzen Reihe guter Tormöglichkeiten. Da der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Manu Koné nach einer guten Stunde aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde, blieb es letztlich beim knappen 0:1.

AUFSTELLUNG

Für die Generalprobe vor dem Bundesliga-Re-Start entschied sich Cheftrainer Daniel Farke für folgende Startelf. Die Viererkette vor Keeper Yann Sommer bildeten Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Das defensive Mittelfeld besetzten Julian Weigl und Manu Koné. Davor agierten Jonas Hofmann, Christoph Kramer und Alassane Plea sowie Marcus Thuram als Sturmspitze.

PERSONAL

Verletzungsbedingt verzichten musste Borussia gegen den FC St. Pauli lediglich auf Yvandro Borges Sanches (Sehnenreizung am Hüftbeuger).

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

21.: Erste dicke Gelegenheit für die Gäste: Daschner kommt im Strafraum relativ unbedrängt zum Torschuss, Sommer reagiert aber glänzend und kann die Kugel per Fußabwehr im Fallen klären. Der Nachschuss geht deutlich über den Kasten.

24.: Otto wird von der linken Seite im Strafraum bedient und bringt die Kugel daraufhin per Hacke im rechten unteren Eck unter. Sommer ist ohne Abwehrchance – 0:1. 

34.:Die Fohlen spielen einen langen Ball auf Thuram. Der Franzose zieht in den Strafraum, scheint schon an seinem Gegenspieler vorbei zu sein. Doch der Pauli-Verteidiger macht sein Bein lang und spitzelt die Kugel so gerade noch an Tikus vorbei zur Ecke.

38.: Pacarada versucht es nach einer Ecke mit einem Volleyschuss aus rund 20 Metern – Sommer ist aber zur Stelle.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

50.: Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs geht auf das Konto der Fohlen. Ein Querschläger von Saliakas im eigenen Strafraum landet bei Plea, der daraufhin aus spitzem Winkel abzieht, der Pfosten verhindert aber den Ausgleich.

64.: Die Fohlen probieren es aus der zweiten Reihe, Vasilj kann den Ball abwehren. Den Nachschuss bringt Koné aus kurzer Distanz im Tor unter – doch die Fahne geht hoch: Abseits!

90.+2: Ngoumou mit der Chance! Nach einem Pass von Herrmann bringt der junge Franzose den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Der Torhüter von St. Pauli kann den Ball aber abwehren.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Scally (62. Lainer), Itakura (80. Friedrich), Elvedi (80. Jantschke), Bensebaini (80. Netz)– Weigl (62. Stindl), Koné (71. Neuhaus) – Hofmann (80. Herrmann), Kramer (86. Reitz), Plea (71. Wolf) – Thuram(71. Ngoumou) // Bank: Olschowsky

St. Pauli: Vasilj – Saliakas (80. Boukhalfa),Dźwigała (80. Wieckhoff), Mets (46. Medić), Pacarada (80. Ritzka) – Irvine (62. Beifus), Smith (62. Fazliji), Hartel (46. Aremu) – Metcalfe (80. Saad), Otto (62. Roque Junior), Daschner (80. Matanović) // Bank: Ahlers, Burchert

Tore: 0:1 Otto (24.)

Zuschauer: 5.572

Gelbe Karten: Hartel

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun

Jonas Hofmann
Ko Itakura

14.01.2023

„Ein Prozess, der seine Zeit dauert“

Sportdirektor Roland Virkus spricht im Interview über die aktuelle sportliche Situation der Fohlen, Borussias Transferpolitik und Zukunftsplanungen.

08.02.2023

Champions Trophy: Borussia zeichnet elf Nachwuchsspieler aus

Elf Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall, die sich in den beiden vergangenen Jahren durch besondere Leistungen hervorgetan hatten, wurden jetzt im Rahmen der sogenannten Champions Trophy geehrt.

08.02.2023

Erdbeben in Türkei und Syrien: Borussia nimmt Anteil und hilft

Mit Bestürzung und großer Anteilnahme verfolgt Borussia die Meldungen über die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien und möchte den Betroffenen helfen.

07.02.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN INFOS DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*