Borussia unterliegt 0:3 in Leipzig

Am 24. Bundesliga-Spieltag mussten die Fohlen eine 0:3 (0:0)-Niederlage bei RB Leipzig hinnehmen. Alassane Plea vergab dabei im zweiten Durchgang einen Elfmeter.

Vor 46.687 Zuschauern in der Red Bull Arena in Leipzig übernahmen zunächst die Gastgeber die Initiative. Gegen die leidenschaftlich wie diszipliniert verteidigenden Borussen fanden die Sachsen aber kaum Lücken. Auf der anderen Seite profitierte die FohlenElf von Fehlern der Leipziger im Spielaufbau und kreierte eine ganze Reihe hochkarätiger Torchancen, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen. In die Pause ging es demnach mit einem torlosen Remis. Kurz nach dem Wiederanpfiff verbuchten die Borussen die größte Möglichkeit: Nach einem Foulspiel von David Raum an Hofmann gab es Elfmeter für den VfL. Bei diesem scheiterte Alassane Plea jedoch an RBL-Keeper Janis Blaswich. Im Gegenzug markierte Timo Werner das 1:0 für die Gastgeber (58.). Mit dem Führungstreffer im Rücken gewannen die Gastgeber an Sicherheit und rissen nun immer mehr die Spielkontrolle an sich. So kamen sie in der 71. Minute erneut gefährlich vor das Tor der Fohlen und bekamen nach einem Zweikampf zwischen Haidara und Plea einen Strafstoß zugesprochen, den Emil Forsberg verwandelte. Für den Endstand sorgte letztlich Jasko Gvardiol in der Schlussphase (80.).

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Daniel Farke nahm im Vergleich zum vorherigen 0:0 im Heimspiel gegen den SC Freiburg zwei Änderungen in seiner Startformation vor: Anstelle von Lars Stindl (Bank) sowie des gesperrten Ramy Bensebaini begannen Florian Neuhaus und Luca Netz. Die Abwehrreihe vor Keeper Tobias Sippel setzte sich demnach zusammen aus Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi und Luca Netz. Das defensive Mittelfeld besetzten Christoph Kramer und Manu Koné. Hinter Marcus Thuram als Sturmspitze kamen Jonas Hofmann, Florian Neuhaus und Alassane Plea offensiv zum Zug.

PERSONAL

Neben Julian Weigl (Teilruptur des Syndesmosebandes) und Tony Jantschke (Meniskusriss) musste Borussia weiterhin auch auf die beiden Torhüter Jonas Omlin (Oberschenkelzerrung) und Jan Olschowsky (Magen-Darm-Erkrankung) sowie den Gelb-Rot gesperrten Ramy Bensebaini verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

6.: Die erste gute Gelegenheit gehört den Fohlen! Gvardiol grätscht am Ball vorbei, woraufhin Hofmann den Ball klaut, den Vorwärtsgang einlegt und schließlich das Auge für Neuhaus hat. Dessen Abschluss landet jedoch neben dem rechten Pfosten.

10.: Thuram zieht über die linke Seite in den Strafraum und hat dann etwas Glück, weil Orban ungewollt mit ihm einen Doppelpass spielt. Tikus zieht schließlich aus spitzem Winkel ab – Ex-Borusse Blaswich im Tor der Leipziger macht sich aber groß und pariert.

11.: Auf der anderen Seite bekommen die Fohlen die Kugel nach einer Raum-Ecke nicht wirklich geklärt, Werner nimmt sie direkt und zwingt Sippel zu einer starken Parade.

32.: Nächste Riesenchance für Borussia! Orban verschätzt sich bei einem Zuspiel, woraufhin Thuram dazwischen geht und den Ball erobert. Der Abschluss des Franzosen streift noch die Latte und geht dann aber über den Leipziger Kasten.

43.: Klasse Angriff der Fohlen: Thuram macht den Ball fest und sieht Hofmann starten. Der erste Kontakt ist klasse, dann aber macht er es zu kompliziert, sodass Laimer noch dazwischen grätschen kann.

45.: Raum setzt sich auf der linken Angriffsseite durch und flankt ins Zentrum auf den Kopf von Forsberg, dessen Versuch aber ein Stück über das Tor von Sippel geht.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

50.: Die erste dicke Gelegenheit des zweiten Durchgangs gehört Borussia!Hofmann flankt von rechts perfekt auf den Kopf von Plea, der hochsteigt und das lange Ecke anvisiert. Der Ball geht knapp vorbei.

51.: Neuhaus steckt im Zentrum perfekt auf Hofmann durch, der frei auf Blaswich zugeht. Raum geht hinterher und grätscht als letzter Mann, trifft dabei aber nicht den Ball, sondern nur Hofmann. Nach entsprechendem Hinweis des Videoschiedsrichters und eigener Betrachtung der Bilder entscheidet Jöllenbeck auf Elfmeter. Bei diesem visiert Plea das linke Ecke an, Blaswich ist aber zur Stelle und kann den flachen Schuss parieren. Raum sieht für sein Einsteigen Gelb.

58.: Die Fohlen verlieren die Kugel im Aufbauspiel an Henrichs. Die Kugel kommt zu Werner, der ins Tempo geht und den Ball dann aus vollem Lauf an die Latte drischt, von wo aus er ins Gehäuse springt – 1:0.

71.: Haidara wird im Strafraum bedient, Plea grätscht dazwischen und trifft den Leipziger. Demnach gibt es nun Strafstoß für die Gastgeber. Forsberg tritt vom Punkt an und schiebt wuchtig unten rechts ein – 2:0.

77.: Mit der Sohle lässt Koné Haidara aussteigen und schließt anschließend ab. Blaswich taucht jedoch schnell ab und entschärft ein weiteres Mal.

80.: Der eingewechselte Poulsen zieht vom linken Flügel in die Mitte und zieht aus spitzem Winkel ab. Sippel ist mit einer Hand noch dran und verlängert den Ball noch gerade so auf die Latte.

80.: Forsbergs Ecke verlängert Poulsen an den zweiten Pfosten, wo Gvardiol lauert und die Kugel über die Linie drückt – 3:0.

90.: Erneut eine klasse Parade von Sippel! Szoboszlai wird freigespielt und geht frei auf Sippel zu, doch der VfL-Keeper zeigt noch einmal einen herausragenden Reflex.

STATISTIK

Leipzig: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum (76. Halstenberg) – Haidara (87. Simakan), Laimer (87. Kampl) – Szoboszlai, Forsberg (87. Olmo) – Werner (76. Poulsen), Silva // Bank: Nyland, Klostermann, Clark

Borussia: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné (90.+1 Fraulo) – Hofmann (90.+1 Herrmann), Neuhaus (72. Wolf), Plea (72. Stindl) – Thuram (90.+1 Telalovic) // Bank: Dimmer, Friedrich, Lainer, Ngoumou

Tore: 1:0 Werner (58.), 2:0 Forsberg (71., FE), 3:0 Gvardiol (80.)

Besondere Vorkommnisse: Plea verschießt Elfmeter (51.)

Gelbe Karten: Raum

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Zuschauer: 46.687 (Red Bull Arena)

Rund 4.400 VfL-Fans unterstützten die Fohlen lautstark in Leipzig.
Florian Neuhaus stand erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder in der Startelf der Fohlen.
Christoph Kramer führte die Fohlen in Leipzig als Kapitän aufs Feld.
Alassane Plea trat im zweiten Durchgang zum Elfmeter an, scheiterte jedoch an Janis Blaswich.

11.03.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*