U23 beweist erneut Moral und entscheidet wilde Partie in Bocholt für sich

In der Regionalliga West ist Borussias U23 am heutigen Samstagnachmittag zu einem 4:3 (2:2)-Auswärtserfolg beim 1. FC Bocholt gekommen. Enrique Lofolomo, Mika Schroers, Phil Beckhoff und Cagatay Kader erzielten die Treffer für die junge FohlenElf.

Trotz der widrigen Platzverhältnisse in Bocholt erwischten die Fohlen einen Start nach Maß: Enrique Lofolomo brachte den VfL-Nachwuchs nach nur vier Minuten per Distanzschuss aus rund 30 Metern in Führung. Doch die Freude währte nicht allzu lang, da der Schiedsrichter der Partie eine knappe Viertelstunde später auf Elfmeter für die Gastgeber entschied – den Malek Fakhro zum Ausgleich nutzte (17.). Vorausgegangen war ein Kontakt zwischen Borussias Keeper Jan Olschowsky, der sein Comeback nach längerem verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingtem Ausfall gab, und einem Spieler der Gastgeber. Ein vorheriges Handspiel des Bocholter war nicht abgepfiffen worden.

Die junge FohlenElf, bei der U19-Akteur Simon Walde als Rechtsverteidiger sein Regionalliga-Debüt feierte, ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und besorgte wiederum nur sechs Zeigerumdrehungen später die erneute Führung: Ein klasse Pass in die Tiefe landete bei Mika Schroers, der daraufhin im Eins-gegen-Eins gegen Bocholts Keeper cool blieb und zum 2:1 einschob (23.). Doch auch die Gastgeber blieben dran und kamen kurz vor dem Pausenpfiff zum erneuten Ausgleich – wieder per Foulelfmeter, wieder durch Malek Fakhro. Diesmal war Lofolomo im Zweikampf zu spät gekommen (45.+1).

Erstmaliger Rückstand nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel riss die Mannschaft von VfL-Trainer Eugen Polanski die Kontrolle wieder an sich. In Führung ging nun aber in der 72. Minute der 1. FC Bocholt durch Gordon Wild. „In dieser Situation waren wir zu leichtsinnig, das hätten wir kompakter verteidigen müssen“, monierte Polanski, schob aber gleich hinterher: „Die Reaktion, die die Mannschaft dann gezeigt hat, muss ich ihr aber hoch anrechnen. Sie hatte erneut diesen unbedingten Siegeswillen.“ Und der zahlte sich aus. So kamen die Fohlen in der 82. Minute erneut gut in die Tiefe und spielten den eingewechselten Phil Beckhoff frei, der vor Bocholts Keeper eiskalt blieb und zum 3:3 einschob.

Doch die Borussen wollten noch mehr. Und so initiierten sie kurz vor dem Schlusspfiff einen weiteren guten Angriff, den Yvandro Borges Sanches zunächst mit einem Lattentreffer abschloss. Daraufhin setzte der VfL-Nachwuchs noch einmal gut nach und der ebenfalls eingewechselte Cagatay Kader drückte die Kugel letztlich zum umjubelten 4:3-Siegtreffer über die Linie (89.). „Natürlich freuen wir uns über die drei Punkte. Jedoch können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir selbst immer drei oder vier Tore schießen. Daher müssen wir an unserer defensiven Kompaktheit arbeiten“, resümierte Polanski.

Borussia: Olschowsky – Kemper, Najjar, Lieder, Walde (51. Italiano) – Fraulo (78. Meuer), Lofolomo – Borges Sanches, Schroers (68. Kader) – Noß (59. Beckhoff), Telalovic

Tore: 0:1 Lofolomo (4.), 1:1 Fakhro (17., FE), 1:2 Schroers (23.), 2:2 Fakhro (45.+1, FE), 3:2 Wild (72.), 3:3 Beckhoff (82.), 3:4 Kader (89.)

Zuschauer: 993

Jan Olschowsky gab bei der U23 sein Comeback nach längerem verletzungs- bzw. krankheitsbedingtem Ausfall.
Mika Schroers gedachte nach seinem Treffer dem vor etwas mehr als einem Jahr verstorbenen Jordi Bongard.

18.03.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*