Borussia sorgt mit 2:0-Sieg für positiven Abschluss

Borussia hat am letzten Bundesliga-Spieltag dieser Saison einen 2:0 (2:0)-Sieg gegen den FC Augsburg eingefahren und damit Kapitän Lars Stindl einen gebührenden Abschied beschert.

Vor knapp 52.200 Zuschauern im bis auf den Gäste-Bereich ausverkauften BORUSSIA-PARK waren die Fohlen, bei denen vor dem Anpfiff Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Lars Stindl offiziell verabschiedet worden waren, von Beginn an drückend überlegen. Gleich in der dritten Minute sorgte Luca Netz (3.) für die frühe Führung. Borussia blieb weiter am Drücker und kam zu weiteren guten Chancen. Eine davon nutze Jonas Hofmann in der 40. Minute zum 2:0. Kurz vor der Pause wurde FCA-Verteidiger Robert Gumny nach einer Notbremse an Marcus Thuram mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Im zweiten Durchgang nahm Borussia das Tempo aus dem Spiel und kontrollierte die Partie. Kurz vor dem Abpfiff wurde Lars Stindl unter dem Jubel der Fans ausgewechselt. Durch den Sieg kletterte Borussia in der Abschlusstabelle noch hoch auf den zehnten Platz.

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Daniel Farke nahm gegenüber dem jüngsten 2:2 in Leverkusen vier Änderungen in seiner Startelf vor: Anstelle von Jan Olschowsky, Marvin Friedrich, Manu Koné und Christoph Kramer spielten Jonas Omlin, Ramy Bensebaini, Florian Neuhaus und Lars Stindl von Beginn an. Die Dreierkette vor Keeper Jonas Omlin bildeten Ko Itakura, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Die Außenbahnen besetzten Stefan Lainer und Luca Netz. Im Mittelfeld liefen Julian Weigl, Florian Neuhaus, Jonas Hofmann und Lars Stindl auf. Im Sturm begann Marcus Thuram.

PERSONAL

Verletzungsbedingt musste Borussia auf Mau Koné und Christoph Kramer (beide muskuläre Probleme im Oberschenkel) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Eine starke Kombination bringt Borussia die frühe Führung! Thuram legt in zentraler Position ab auf die rechte Seite auf Hofmann, der das Auge für den besser postierten Netz hat. Der Außenverteidiger hat keine Mühe, aus kurzer Distanz einzuschieben – 1:0.

5.: Direkt die nächste Gelegenheit für die Fohlen. Neuhaus schließt von der Strafraumgrenze ab, jedoch genau in die Arme von FCA-Keeper Koubek.

16.: Netz hat auf der linken Seite viel Platz und bedient den im Zentrum lauernden Thuram, dessen Direktabnahme knapp links am Tor vorbeifliegt.

19.: Fast trifft der Capitano! Nach einem Steckpass von Hofmann verzieht Stindl nur hauchdünn.

24.: Augsburg mit dem ersten Torschuss. Der Distanzversuch von Engels ist aber sichere Beute für Omlin.

40.: Borussia legt mit einem tollen Spielzug den zweiten Treffer nach! Nach einem feinen Doppelpass mit Stindl platziert Hofmann die Kugel flach im langen Eck – 2:0.

45.: Rote Karte für die Gäste! Gumny bringt Thuram kurz vor der Strafraugrenze zu Fall und wird für die Notbremse vom Platz gestellt. Den fälligen Freistoß feuert Stindl auf den Kasten, Koubek reißt beide Fäuste hoch und pariert.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

64.: Hofmann bringt den Ball von der rechten Seite scharf nach innen, wo Thuram nur ganz knapp zu spät kommt.

78.: Nach einer Freistoßflanke köpft ein Augsburger in die Arme von Omlin. Der anschließende Abwurf von Omlin landet bei Hofmann, dessen Heber aus fast 50 Metern neben das Tor geht.

81.: Stindl verpasst erneut seinen Abschiedstreffer. Hofmann bedient den Kapitän, der aus elf Metern über den Kasten schießt.

86.: Der Kapitän geht von Bord! Stindl wird vorzeitig ausgewechselt und wird danach minutenlang frenetisch von den Fans gefeiert.

STATISTIK

Borussia: Omlin – Itakura, Elvedi, Bensebaini – Lainer (90. Jantschke), Netz (70. Wolf) – Weigl, Neuhaus (90. Friedrich) – Hofmann, Stindl (86. Stindl), Thuram (70. Plea) // Bank: Olschowsky, Scally, Fraulo, Ngoumou

FC Augsburg: Koubek – Gumny, Gouweleeuw, Renato Veiga – Engels (82. Colina), Dorsch, Rexhbecaj (46. Bauer), Pedersen – Maier, (58. Yeboah) Demirovic – Beljo (46. Vargas) // Bank: Klein, Caligiuri, Kömür, Sarenren Bazee, Mbuku

Tore: 1:0 Netz (3.), 2:0 Hofmann (40.)

Zuschauer: 52.186

Gelb Karten: Pedersen

Rote Karte: Gumny (45.)

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck

Luca Netz traf in der dritten Minute zum 1:0.
Marcus Thuram lief zum letzten Mal für die FohlenElf auf.
Jonas Hofmann sorgte in der 40. Minute für das 2:0.

27.05.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*