U17 erleidet Derby-Niederlage zum Auftakt

Am ersten Spieltag der U17-Bundesliga West musste Borussias Nachwuchs eine 0:3 (0:1)-Niederlage im Derby beim 1. FC Köln hinnehmen.

„Dieses Ergebnis ist sehr ernüchternd und müssen wir nun erstmal verdauen“, stellte Trainer Mihai Enache (Foto) nach Abpfiff fest. Die Fohlen hatten insbesondere in der ersten Halbzeit Mühe, Torchancen zu kreieren. Im Aufbauspiel zeigten sie immer wieder guten Kombinationsfußball, die Spielfortsetzung im letzten Drittel passte dann aber nicht mehr. Zudem präsentierten sich die Kölner bei der Zweikampfführung griffiger und entschieden somit viele direkte Duelle für sich, wie Enache feststellte: „Wir waren unsauber in unserem Passspiel, was untypisch für uns ist, und haben im letzten Drittel oft die falsche Entscheidung getroffen.“

In der 38. Minute gingen die Gastgeber in Führung: Bei einem Klärungsversuch weit vor seinem eigenen Tor traf VfL-Keeper Lindsay Gutaj den Ball nicht richtig. Jonathan Friemel schaltete am schnellsten und traf aus rund 30 Metern ins leere Tor. Nach der Pause setzte sich Kölns Emir-Ahmet Yakisir im Eins-gegen-Eins-Duell mit Isaac Zufelde durch und traf mit seinem Schuss ins lange Eck zum 2:0 (55.). Die Borussen entwickelten fortan mehr Zug zum gegnerischen Tor, hatten allerdings Pech im Abschluss: Armando Güner und Josiah Uwakhonye scheiterten jeweils am Aluminium sowie im Duell mit Kölns Torhüter Timo Schmitz. Gabriel Ndongi Amisso machte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den Deckel auf die Partie und bescherte der jungen FohlenElf somit zum Auftakt eine bittere 0:3-Niederlage.

Borussia: Gutaj – Zufelde (55. Artz), Schiffer, Vali Fard, Onur – Beyersdorf – Koukkumäki (46. Venos), Nguefack – Horvat (64. Acikgöz) – Uwakhonye, Güner

Tore: 1:0 Friemel (38.), 2:0 Yakisir (55.), 3:0 Amisso (90.+2)

Zuschauer: 208

05.08.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*