Borussia rettet in torreicher Auftaktpartie einen Punkt

Zum Start in die neue Bundesliga-Saison hat Borussia beim FC Augsburg in letzter Minute noch ein 4:4 (3:3) gesichert.

Die 30.600 Zuschauer in der ausverkauften Augsburger WWK Arena sahen in den ersten 45 Minuten eine tempo- und torreiche Partie, bei der sich die Fohlen ausgesprochen effizient zeigten und jeden ihrer drei Schüsse auf das Augsburger Tor zu Treffern nutzten. Die frühe Führung per Kopf durch Ko Itakura (13.) baute Tomáš Čvančara mit seinem ersten Bundesliga-Tor aus (27.). Augsburg kam anschließend durch Elvis Rexhbecaj zurück ins Spiel (29.). Borussia zeigte aber eine starke Reaktion und stellte durch Nathan Ngoumou schnell wieder auf 3:1 (37.). Unmittelbar vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst verkürzte Maximilian Bauer aus kurzer Distanz zum 2:3, dann nutzte Sven Michel in der siebten Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter zum Ausgleich.

Im zweiten Durchgang beruhigte sich das Geschehen etwas, gleichwohl entstanden auf beiden Seiten immer wieder im Ansatz gefährliche Szenen. Ngoumou (48.) und Neuhaus (67.) verpassten jedoch die erneute Führung für Borussia. Der FCA schlugt dagegen eine knappe Viertelstunde vor Schluss zu: Ruben Vargas hatte rechts im Strafraum zu viel Platz und verwandelte mit einem Flachschuss zum 4:3 (76.). In der Schlussphase warfen die Fohlen alles nach vorne, kamen aber zu keinen klaren Chancen mehr. In der siebten Minute durften sie aber dennoch jubeln. Yvandro Borges Sanches wurde im Strafraum von Vargas gefoult. Čvančara behielt die Nerven und traf per Strafstoß zum 4:4-Endstand.

AUFSTELLUNG

Acht Tage nach dem 7:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den TuS Bersenbrück veränderte Gerardo Seoane seine Mannschaft lediglich auf einer Position. Florian Neuhaus rückte für Marvin Friedrich ins Team und spielte gemeinsam mit Julian Weigl im defensiven Mittelfeld. Ko Itakura rückte dadurch in die Viererkette und an die Seite von Max Wöber. Flankiert wurden die beiden von Joe Scally und Luca Netz. Im Tor stand Kapitän Jonas Omlin. In der Offensive starteten Nathan Ngoumou, Alassane Plea, Franck Honorat und in vorderster Front Tomáš Čvančara.

PERSONAL

Bei der Kadernominierung konnte Seoane nahezu aus dem Vollen schöpfen. Verletzungsbedingt fehlten lediglich Christoph Kramer (Reha nach Innenbandanriss im Knie) und Manu Koné (Reha nach Knieverletzung) im Aufgebot der Fohlen. Auf Nico Elvedi verzichtete Borussia, um einen möglichen Transfer des Schweizers nicht durch eine Verletzung zu gefährden.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

12.:  Klasse Diagonalball von Neuhaus auf die rechte Seite zu Honorat. Der Franzose gibt direkt in die Mitte, doch Čvančara kommt nicht an den Ball, weil ein Augsburger mit dem langen Bein zur Ecke klärt.

13.: Die anschließende Ecke bringt die Führung für Borussia! Honorat findet mit seiner Hereingabe Itakura, der halbhoch links in Tor köpft - 0:1. 

18.: Auch Augsburg hat die erste gute Gelegenheit nach einem Eckball. Der kommt von Engels und zentral vor dem Tor köpft Vargas deutlich über das Gehäuse.

27.: Čvančara macht das 2:0! Zunächst verliert der Tscheche den Ball, doch dann unterbindet Neuhaus den Augsburger Spielaufbau mit einer starken Balleroberung, Weigl spielt sofort steil und Čvančara schließt wuchtig ab.

29.: Augsburg verkürzt! Michel gibt von der rechten Seite leicht nach innen auf Rexhbecaj, der trocken abzieht und genau ins kurze Eck trifft. 

37.: 3:1 für die Fohlen! Omlin macht das Spiel mit einem weiten Abschlag schnell, Ngoumou nimmt den Ball perfekt im Sprint mit, bleibt vor Dahmen cool und trifft.

41.: Wieder schlägt der FCA schnell zurück! Eine Eckball-Variante kommt auf den zweiten Pfosten, wo Demirovic per Kopf an den Ball kommt und vor dem Tor querlegt. Bauer muss aus kurzer Distanz nur den Fuß hinhalten.

45.+7: Der Schlusspunkt einer verrückten ersten Hälfte! Nach einem Zweikampf zwischen Netz und Engels gibt es zunächst Abstoß, doch dann sieht sich Schiedsrichter Schlager die Szene in der Review-Area an und entscheidet auf Foulelfmeter. Michel nutzt die Chance zum Ausgleich.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Augsburg leistet sich einen Fehlpass im Spielaufbau und so haben die Fohlen ganz viel Platz. Plea nimmt links Ngoumou mit, der einen Gegenspieler mit einem Haken aussteigen lässt, doch am Ende wird sein Abschluss in höchster Not geblockt.

51.: Honorat sucht in der Mitte Čvančara, doch ein Augsburger Verteidiger spitzelt den Ball zur Ecke.

63.: Wöber passt auf! Omlin kann einen Ball nicht festhalten, doch Wöber ist aufmerksam und bereinigt die Situation.

67.: Neuhaus zieht aus der Distanz ab, doch Dahmen kann zur Ecke abwehren.

69.: Im zweiten Anlauf kommt der Ball nach einer Ecke über Scally in den Strafraum und auf den Kopf von Čvančara, der das Leder nicht drücken kann und deswegen deutlich über das Tor setzt.

76.: Augsburg dreht das Spiel! Nach vielen Kopfbällen kommt der Ball rechts im Strafraum zu Vargas, der zu viel Raum hat und zum 4:3 trifft.

80.: Omlin rettet! Beljo bekommt das Leder halblinks im Strafraum, zieht mit dem Spann ab, doch Omlin lenkt den Ball über die Latte.

90.+7: Der ganz späte Ausgleich für Borussia! Borges Sanches wird im Strafraum von Vargas zu Fall gebracht. Čvančara tritt zum Elfmeter an und verwandelt souverän - 4:4. 

STATISTIK

Augsburg: Dahmen – Pedersen, Bauer, Uduokhai, Engels – Rexhbecaj, Dorsch (90. Breithaupt) – Berisha (58. Beljo), Vargas – Michel (71. Tietz), Demirovic (71. Jensen) // Bank: Koubek, Winther, Mbuku, Kömür, Colina

Borussia: Omlin – Scally, Itakura (75. Friedrich), Wöber, Netz (86. Ranos) – Weigl, Neuhaus (89. Reitz) – Ngoumou (86. Borges Sanches), Plea (75. Hack), Honorat – Čvančara // Bank: Nicolas, Chiarodia, Herrmann, Jantschke

Tore: 0:1 Itakura (13.), 0:2 Čvančara (27.), 1:2 Rexhbecaj (29.), 1:3 Ngoumou (37.), 2:3 Bauer (41.), 3:3 Michel (45.+7, FE), 4:3 Vargas (76.), 4:4 Čvančara (90.+7)

Gelbe Karten: Dorsch – Čvančara, Neuhaus

Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Tomáš Čvančara nutzte gleich seinen ersten Torschuss in der Bundesliga zu seinem ersten Tor.
Luca Netz behauptet den Ball gegen Augsburgs Ruben Vargas.
Franck Honorat gehörte erneut zu den Aktivposten in der Fohlen-Offensive.

19.08.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*