U17 landet 3:1-Auswärtserfolg bei RW Oberhausen

In der Weststaffel der B-Junioren Bundesliga hat Borussias U17 ihren zweiten Sieg in Folge gelandet. Zum Abschluss der Englischen Woche setzte sie sich mit 3:1 (2:0) bei Rot-Weiß Oberhausen durch.

„Das Positivste ist, dass wir heute die drei Punkte eingefahren haben. Bis auf die erste Viertelstunde haben sich die Jungs ansonsten aber nicht so richtig an unseren Matchplan gehalten“, sagte Borussias U17-Coach Mihai Enache. Seine Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Gleich nach fünf Minuten sorgte Taavi Koukkumäki (Foto) nach Hereingabe von Elias Vali Fard für die frühe Führung. Der VfL-Nachwuchs setzte gut nach, verpasste es aber, noch in der Anfangsphase nachzulegen. Ab Mitte des ersten Durchgangs wurde die junge FohlenElf dann deutlich passiver und spielte sich keine weiteren Chancen mehr heraus. „Wir haben leider das Fußballspielen nahezu eingestellt und mit zu vielen langen Bällen operiert“, monierte Enache.

In den zweiten Durchgang startete seine Mannschaft sehr behäbig. So war es kein Zufall, dass die Oberhausener, die zuvor schon mehrfach bei Standards gefährlich vor dem Gladbacher Tor aufgetaucht waren, in der 58. Minute zum Ausgleich kamen. Nach einem Foul von Chris Beyersdorf verwandelte Sergio Rivera den fälligen Strafstoß zum 1:1. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, „in dem wir viel zu kompliziert gespielt haben“, so Enache.

Trotzdem entschied sein Team die Partie durch zwei ruhende Bälle für sich. Mathieu Nguefack brachte einen Freistoß von halbrechts auf den zweiten Pfosten, wo Ben Schiffer per Kopf traf (72.). Nur sechs Minuten später brachte eine erneute Co-Produktion der beiden die Entscheidung: Diesmal brachte Nguefack einen Freistoß von der linken Seite herein, Schiffer war mit dem Fuß zur Stelle. „Es war nicht unsere beste Leistung, aber man muss den Jungs auch zugutehalten, dass es das dritte Spiel in sieben Tagen war, und die Kräfte auf Grund des dezimierten Kaders nachgelassen haben“, so Enache.

Borussia: Gutaj – Bellahsen, Vali Fard, Schiffer (84. Opoku-Mensah), Onur – Beyersdorf, Koukkumäki – Venos (56. Acikgöz), Horvat (46. Nguefack) – Ahlberg, Uwakhonye

Tore: 0:1 Koukkumäki (5.), 1:1 Rivera (58./FE), 1:2 Schiffer (72.), 1:3 Schiffer (78.)

19.08.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*