Itakura: „Haben unsere Fans im Rücken“

Im Interview spricht Ko Itakura über sein erstes Bundesliga-Tor für Borussia, den Bundesliga-Auftakt beim FC Augsburg sowie die bevorstehende Heimpartie gegen Bayer 04 Leverkusen.

Ko, nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Bundesliga-Tor für Borussia. Wie sehr hast du dich darüber gefreut?

Ko Itakura: Vielen Dank. Ich freue mich natürlich sehr, dass ich der Mannschaft in Augsburg mit meinem Treffer helfen konnte. Aber natürlich wäre es noch schöner gewesen, wenn wir das Spiel am Ende gewonnen hätten. Ich habe bis zum Abpfiff daran geglaubt, dass für uns noch etwas möglich ist. Schließlich habe ich noch nie ein Spiel verloren, in dem ich selbst getroffen habe.

Das 4:4 in Augsburg war eine emotionale Achterbahnfahrt. Wie ordnest du den Punktgewinn dort zum Start in die Meisterschaft ein?

Itakura: Wir sind sehr gut in das Spiel reingekommen und haben zweimal mit zwei Treffern geführt – natürlich ist es der eigene Anspruch, das Spiel dann auch zu gewinnen. Dass wir uns trotzdem nicht mit drei Punkten belohnt haben, ist sehr schade. Es war aber erst das erste Saisonspiel und eine schwierige Auswärtspartie. Deshalb haben wir den einen Punkt gerne mitgenommen und freuen uns darüber. Wir bleiben positiv und fokussieren uns jetzt ganz auf das nächste Spiel.

Wie sehr ärgert es dich als Abwehrspieler, dass ihr vier Gegentore hinnehmen musstet und was müsst ihr in den kommenden Wochen in der Arbeit gegen den Ball verbessern?

Itakura: Vier Gegentore sind zu viel. Für uns gilt es daran zu arbeiten, auf dem Platz viel miteinander zu kommunizieren. Auch dürfen wir uns, wenn wir in Führung liegen und selbst einen Treffer erzielt haben, nicht zu sicher fühlen und müssen defensiv stabil bleiben. Schließlich können wir nicht davon ausgehen, dass wir selbst immer vier Treffer erzielen.  

Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) steht das erste Bundesliga-Heimspiel für die Fohlen an. Der BORUSSIA-PARK wird voll sein, mit Bayer Leverkusen kommt gleich ein Gegner, der euch viel abverlangen wird. Mit welcher Erwartungshaltung gehst du in diese Partie?

Itakura: Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel der neuen Saison. Auch die Fans sind voller Vorfreude und Erwartungen an die neue Spielzeit. Deshalb wollen wir unbedingt gut starten und gleich den ersten Heimsieg einfahren. Uns erwartet aber eine schwierige Aufgabe, Leverkusen ist ein sehr starker Gegner. Nichtsdestotrotz wollen wir mit einem guten Spiel den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Leverkusen gilt in Fachkreisen als einer der Geheimfavoriten auf den Meisterschaftsgewinn. Worauf wird es für euch ankommen, damit ihr am Samstag die Punkte hier in Mönchengladbach behaltet?

Itakura: Leverkusen hat eine unheimlich starke Mannschaft mit viel individueller Klasse und offensivstarken Spielern. Für uns gilt es daher aus einer stabilen Defensive heraus offensiv zu agieren und viel Kampf- und Laufbereitschaft an den Tag zu legen. Unser großer Vorteil ist, dass wir zuhause spielen und unsere Fans im Rücken haben.
 

Jetzt noch Tickets sichern fürs Heimspiel gegen Bayer Leverkusen!

Ko Itakura erzielte beim 4:4 in Augsburg sein erstes Bundesliga-Tor für Borussia.
Ko Itakura kam im Pokalspiel im defensiven Mittelfeld, beim Bundesliga-Auftakt dann als Innenverteidiger zum Einsatz.

23.08.2023

André Wachter wird neuer Torwarttrainer bei Borussia

Borussia hat einen Nachfolger für Fabian Otte gefunden. André Wachter wechselt vom VfB Stuttgart zu den Fohlen und wird neuer Torwarttrainer.

31.05.2024

Europa unter der Nordkurve

Bei einem Festival für Bildung und Kultur im BORUSSIA-PARK haben sich Jugendliche mit der Bedeutung der Europäischen Union auseinandergesetzt

31.05.2024

Spieler der Saison gesucht: Rocco Reitz im Portrait

Moritz Nicolas, Robin Hack, Rocco Reitz und Franck Honorat stehen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/2024" – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute werfen wir einen Blick auf die Spielzeit von Rocco Reitz.

31.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*