Später Gegentreffer: Borussia unterliegt Bremen im Testspiel 0:1

Borussia hat ein Testspiel in der Länderspielpause gegen den SV Werder Bremen mit 0:1 (0:0) verloren. In Willingen erzielte Justin Njinmah fünf Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer.

Beiden Mannschaften war im sauerländischen Willingen zunächst anzumerken, dass die Abläufe in den wenig eingespielten und jeweils mit Akteuren aus der U23 ergänzten Formationen erst gefunden werden mussten. Nach etwa 15 Minuten wurde die Partie munterer und bot mehr gute Offensivaktionen. Bremen hatte dabei die größte Chance, doch Tony Jantschke rettete für die Fohlen kurz vor der Linie. So blieb es nach 45 Minuten beim torlosen Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel sahen die über 3.000 Zuschauer im Uplandstadion zunächst fast die Führung für die Fohlen, doch Robin Hacks Schlenzer aus rund 20 Metern landete am rechten Pfosten (56.). Anschließend kamen beide Teams noch zu der einen oder anderen guten Gelegenheit, scheiterten aber entweder an den aufmerksamen Torhütern oder es fehlte die nötige Präzision. Als schon alles nach einem 0:0 aussah gelang Bremen dann noch der späte Siegtreffer, weil eine Hereingabe von rechts zu Justin Njinmah durchrutschte, der freistehend Moritz Nicolas überwinden konnte (85.).

AUFSTELLUNG

Trainer Gerardo Seoane startete vor Torhüter Jan Olschowsky mit einer Viererkette bestehend aus Jacob Italiano, Marvin Friedrich, Tony Jantschke und Phil Kemper. Im defensiven Mittelfeld agierte Rocco Reitz an der Seite von Mannschaftskapitän Julian Weigl. Die offensive Dreierreihe bildeten Patrick Herrmann, Hannes Wolf und Robin Hack. Im Angriff begann Neuzugang Jordan.

PERSONAL

Neben den zehn Akteuren aus Borussias Profikader, die aktuell mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, standen in Willingen Jonas Omlin (Schulterverletzung) sowie Christoph Kramer, Manu Koné und Luca Netz nicht zur Verfügung. Die drei Letztgenannten werden aktuell nach ihren überstandenen Verletzungen Schritt für Schritt ans Mannschaftstraining herangeführt. Ein Einsatz im Testspiel kam allerdings noch nicht in Frage. Unterstützt wurde das Seoane-Team deshalb von sechs Akteuren aus der U23: Jacob Italiano, Phil Kemper, Tony Reitz, Noah Andreas, Mika Schroers und Shio Fukuda.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

10.: Schönes Zusammenspiel von Herrmann und Hack auf der rechten Seite. Die anschließende Hereingabe in die Mitte kommt aber nicht bei Hannes Wolf an.

11.: Erster Abschluss für die Fohlen! Wieder passt Italiano gut auf, fängt einen Bremer Angriff ab und bedient zentral Wolf. Dessen Distanzschuss wird abgefälscht zur Ecke, die anschließend keinen Ertrag bringt.

16.: Dicke Chance für Werder! Löpping wird steil in den Strafraum geschickt, hebt den Ball über Olschowsky, doch Jantschke haut das Leder vor der Linie weg.

17.: Im Gegenzug zieht Hack aus rund 18 Metern wuchtig ab, verfehlt das Tor aber links.

17.: Und dann wieder Bremen. Dieses Mal hat Sato etwas Platz und prüft Olschowsky mit einem satten Schuss. Borussias Keeper ist aber schnell unten und wehrt ab.

29.: Jordan verlängert eine Wolf-Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Weigl den Ball dicht vor dem Tor nach innen gibt. Zetterer im Bremer Tor geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte.

37.: Sato versucht es noch einmal mit einem Abschluss, wird aber von der aufmerksamen Borussia-Abwehr geblockt. Sein Nachschuss geht dann am Tor vorbei.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

56.: Pfosten! Hack marschiert mit dem Ball in Richtung Strafraum, zieht nach innen und dann mit rechts auf die lange Ecke ab. Der Ball klatscht an den Pfosten und anschließend zu Jordan, der nicht mehr zum Abschluss kommt.

62.: Auch Weder versucht es mit einem Schlenzer aus der Distanz, aber Njinmah setzt den Ball rechts neben das Tor.

67.: Doppelchance für Borussia. Erst findet eine scharfe Hereingabe von Ngoumou den lauernden Honorat nicht, dann versucht es Neuhaus per Direktabnahme aus der Distanz, scheitert aber an Bremen-Schlussmann Zetterer.

82.: Nach einer Balleroberung bekommt Fukuda das Leder rund 20 Meter vor dem Tor und zieht aus der Drehung sofort ab. Der Ball geht aber deutlich drüber.

85.: Bremen mit dem späten 1:0! Eine Hereingabe von der rechten Seite rutscht zu Njinmah durch, der aus kurzer Distanz ins linke Eck schießt.

STATISTIK

Borussia: Olschowsky (46. Nicolas) – Italiano (46. Honorat), Friedrich (46. Andreas), Jantschke, Kemper (78. T. Reitz) – Weigl (46. Neuhaus), R. Reitz (63. Ngoumou) – Herrmann (76. Italiano), Wolf (63. Plea), Hack (76. Fukuda) – Jordan (76. Schroers)

Bremen: Zetterer – Pieper, Rapp, Friedl – Weiser (46. Asante), Lynen, Schmid (83. Kasper), Röcker (83. Kébé) – Löpping (63. Schwarz), Njinmah (87. Imasuen), Sato (63. Kühn) // Bank: Dos Santos Haesler, Kasper, Kébé, Imasuen.

Tor: 0:1 Njinmah (85.)

Gelbe Karte: Pieper

Zuschauer: 3.200 (Uplandstadion, Willingen)

Schiedsrichter: Tim Waldinger (Rauschenberg)

Jacob Italiano war einer von sechs Akteuren aus der U23, die das Team von Gerardo Seoane unterstützten.
Robin Hack kam gegen Bremen auf der linken Außenbahn zum Einsatz.

07.09.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*