Borussia unterliegt Leipzig mit 0:1

Am 5. Bundesliga-Spieltag hat Borussia ihr Heimspiel gegen RB Leipzig trotz einer ansprechenden Leistung mit 0:1 (0:0) verloren. Timo Werner erzielte den einzigen Treffer des Tages.

Die 50.122 Zuschauer im BORUSSIA-PARK sahen im ersten Durchgang eine engagierte und in den Zweikämpfen sehr präsente FohlenElf, die dadurch die Leipziger Stärken gut unterbinden konnte. Die Gäste verzeichneten zwar mehr Ballbesitz, kamen vor allem in der ersten halben Stunde aber deutlich seltener zum Abschluss als die Fohlen. Erst kurz vor der Pause wurde es vor dem Gladbacher Tor gefährlich, als Moritz Nicolas einen Schlenzer von Fabio Carvalho um den Pfosten lenkte (44.).

Im zweiten Durchgang begannen die Gäste etwas druckvoller, ohne jedoch zu klaren Abschlüssen zu kommen, da die Borussia-Defensive weiterhin sehr aufmerksam verteidigte. Die beste Chance gehörte dann zunächst den Fohlen, doch Janis Blaswich lenkte einen guten Kopfball von Rocco Reitz stark über die Latte (63.). Mit Beginn der Schlussviertelstunde gingen dann die Gäste in Führung. Nach Zuspiel von Xavi Simons wischte Nicolas dem gestarteten Timo Werner den Ball erst noch leicht vom Fuß. Doch der Angreifer bekam das Leder wieder unter Kontrolle und schaffte es, aus spitzem Winkel und mit Hilfe des Innenpfostens das Tor zu erzielen (75.). Trotz aller Bemühungen gelang den Fohlen in der verbleibenden Zeit nicht mehr der Ausgleich, sodass sie trotz einer guten Leistung am Ende nichts Zählbares einfahren konnten.

AUFSTELLUNG

Trainer Gerardo Seoane nahm im Vergleich zur Partie beim SV Darmstadt (3:3) drei Änderungen in der ersten Elf vor: Nico Elvedi, Luca Netz und Manu Koné rückten anstelle von Marvin Friedrich, Nathan Ngoumou und Alassane Plea in die Anfangsformation. Taktisch formierte sich vor Torhüter Moritz Nicolas eine Dreierkette mit Nico Elvedi, Ko Itakura und Max Wöber. Flankierte wurde diese von Joe Scally und Luca Netz. Im Mittelfeld agierten Julian Weigl, Rocco Reitz und Manu Koné, während Franck Honorat und Jordan in vorderster Linie agierten.

PERSONAL

Verletzungsbedingt fehlte gegen RBL neben Jonas Omlin (Schulter-Operation) lediglich Tomáš Čvančara (Quetschung im Oberschenkel). Manu Koné (Startelf) und Christoph Kramer (Bank) kehrten derweil in den Kader zurück.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

6.: Borussia mit den ersten beiden Abschlüssen! Zunächst wird ein Schuss von Reitz zur Ecke abgefälscht, im Anschluss daran köpft Wöber knapp über das Leipziger Tor.

10.: Koné und Netz kombinieren sich auf der linken Seite gut durch und Letzterer bringt den Ball dann flach vor das Tor. Am langen Pfosten kann Leipzig allerdings vor dem einschussbereiten Scally klären.

11.: Nach dem anschließenden Eckball kann Reitz ziemlich unbedrängt zum Kopfball gehen, bekommt den Ball aber nicht gefährlich auf das Tor gelenkt.

19.: Leipzig kommt gefährlich in den Strafraum, aber Wöber geht runter und bereinigt die Situation mit einer starken Grätsche.

23.: Nach einem Foulspiel an Reitz gibt es 18 Meter zentral vor dem Tor Freistoß für Borussia. Weigl nimmt sich der Sache an und sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.

30.: Koné nimmt Fahrt auf in Richtung Strafraum, aber Simakan lässt sich nicht abschütteln und so entsteht keine Gefahr.

40.: Gefährliche Freistoßposition für Leipzig halbrechts vor dem Strafraum, doch der Ball landet nur in der Gladbacher Mauer.

44.: Nicolas pariert! Carvalho zieht rechts am Strafraum leicht nach innen und visiert die lange Ecke an. Nicolas macht sich lang und lenkt das Leder stark um den Pfosten.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

47.: Leipzig mit einer guten Kombination, an deren Ende Openda zum Abschluss kommt, aber Nicolas nicht überwinden kann.

49.: Honorat nimmt Fahrt auf und legt den Ball von rechts in den Rückraum. Da kommt Jordan aber nicht an das Spielgerät und RBL klärt.

63.: Fast das 1:0! Honorat flankt gefühlvoll von links an den Fünfmeterraum, wo Reitz per Kopf abschließt. Blaswich kratzt den Ball über die Latte. Und auch die folgende Ecke wird gefährlich, aber ein Leipziger klärt vor der Linie.

69.: Wieder bringt eine Ecke Gefahr, weil Wöber hochsteigt, unter Druck den Ball aber nicht drücken und platzieren kann.

75.: Leipzig geht in Führung: Simons schickt Werner steil, Nicolas kommt noch an den Ball und drängt den Angreifer damit fast bis zur Grundlinie ab, aber der bekommt seinen Schuss noch irgendwie auf das Tor und der Ball schlägt am Innenpfosten ein.

84.: Nach Flanke von Ngoumou hat Hack im Strafraum viel Platz, köpft den Ball aber über das Leipziger Tor.

89.: Elvedi kommt stark bedrängt zum Kopfball, der sich gefährlich senkt. Blaswich klärt zu einer weiteren Ecke, die auch gefährlich wird. Itakura verpasst am langen Pfosten mit dem langen Bein knapp.

90.+5: Ngoumou zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Ziel aber ganz knapp.

STATISTIK

Borussia: Nicolas – Elvedi, Itakura, Wöber – Scally (79. Neuhaus), Weigl, Netz – Reitz (79. Kramer), Koné (79. Hack) – Honorat (64. Ngoumou), Jordan (64. Plea) // Bank: Sippel, Friedrich, Herrmann, Jantschke

Leipzig: Blaswich – Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum – Simons (84. Seiwald), Schlager (84. Klostermann), Kampl, Carvalho (69. Baumgartner) – Openda (69. Poulsen), Šeško (69. Werner) // Bank: Gulácsi, Lenz, Forsberg, Moriba

Tor: 0:1 Werner (75.)

Gelbe Karten: Scally – Raum

Zuschauer: 50.122

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Nico Elvedi bildete gegen Leipzig mit Ko Itakura und Max Wöber die Dreierkette.
Manu Koné stand erstmals nach seiner Verletzung wieder im Kader und auch gleich in der Startelf.

23.09.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*