3:1 in Bochum: Fohlen landen ersten Saisonsieg

Borussia hat am sechsten Bundesliga-Spieltag ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim VfL Bochum landeten die Fohlen einen 3:1 (3:0)-Erfolg. Florian Neuhaus und Alassane Plea per Doppelpack erzielten die Treffer für die Fohlen im ersten Durchgang.

Vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Vonovia Ruhrstadion in Bochum lieferten sich beide Mannschaften von Beginn an eine temporeiche wie umkämpfte Partie mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer rissen die Fohlen das Spielgeschehen  immer mehr an sich und kreierten bald Chancen im Minutentakt. Eine davon nutzte Florian Neuhaus nach einer knappen halben Stunde zum verdienten Führungstreffer. Genau zehn Minuten später erhöhte Alassane Plea mit seinem 50. Pflichtspieltreffer für Borussia auf 2:0, ehe er in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs einen klasse Konter erfolgreich abschloss und damit auch den dritten Treffer des Tages markierte. Nach dem Wechsel zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild: Die Fohlen bestimmten die Partie und verbuchten eine ganze Reihe hochkarätiger Torchancen. Mitte des zweiten Durchgangs kamen dann aber die Gastgeber besser ins Spiel und verkürzten in Person von Anthony Losilla auf 1:3. Beflügelt von diesem Treffer erspielte sich Bochum in der Folge zwar weitere Möglichkeiten, die FohlenElf warf sich aber bis zum Schluss aufopferungsvoll in alles rein und brachte den Sieg damit letztlich sicher nach Hause.

AUFSTELLUNG

Borussias Cheftrainer Gerardo Seoane nahm im Vergleich zum Heimspiel gegen RB Leipzig zwei Änderungen in der Startelf vor. Für Manu Koné und Joe Scally rückten Florian Neuhaus und Alassane Plea in die Anfangsformation. Das Tor der Fohlen hütete erneut Moritz Nicolas. Die Dreierkette davor setzte sich zusammen aus Geburtstagskind Nico Elvedi, Ko Itakura und Max Wöber. Flankiert wurde diese von Franck Honorat (rechts) und Luca Netz (links). Im Mittelfeld agierten Julian Weigl, Florian Neuhaus und Rocco Reitz, während Alassane Plea und Jordan den vordersten Angriff bildeten.

PERSONAL

Borussia musste in Bochum verletzungsbedingt weiterhin auf Torhüter Jonas Omlin (Schulter-Operation) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFE

2.: Erste dicke Gelegenheit für die Fohlen: Honorat wird auf der rechten Seite super in Szene gesetzt und dringt daraufhin mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein. Sein Abschluss landet allerdings am Außenpfosten.

3.: Direkt die nächste Möglichkeit für Borussia: Diesmal wird Netz von Plea gut freigespielt und hat dann viel Platz, sein Torschuss wird aber zur Ecke geblockt.

9.: Die Gastgeber kommen durch den früh eingewechselten Antwi-Adjei zu ihrem ersten Torschuss. Beim Abschluss des Bochumers aus zentraler Position ist Nicolas aber auf seinem Posten und kann die Kugel problemlos aufnehmen.

10.: Die Fohlen kombinieren sich über Wöber und Neuhaus ganz stark nach vorne. Am Ende kommt Plea zum Abschluss setzt die Kugel hauchdünn neben den linken Pfosten.

18.: Plea probiert es aus der Distanz, sein Schuss wird abgefälscht, wird dadurch zur Bogenlampe und setzt letztlich auf der Oberkante der Latte auf.

23.: Honorat stürmt über die rechte Seite nach vorne und kommt dann zum Abschluss, die Kugel rauscht am langen Pfosten vorbei.

27.: Da ist die Führung für die Fohlen! Plea legt die Kugel vor dem Strafraum klasse zurück auf Neuhaus, der aus 16 Metern per Direktabnahme flach ins linke Eck trifft und damit sein zweites Saisontor erzielt – 0:1.

37.: Plea erhöht! Nach einer von Honorat getreten Ecke verlängert Wöber auf den Franzosen, der aus kurzer Distanz sein 50. Pflichtspieltor für Borussia köpft – 0:2.

45.+3: Nächster Plea-Treffer – und was für einer! Der Franzose zieht nach einerm wunderschönen Konter der Fohlen über die linke Seite in den Sechzehner und schließt eiskalt per Schlenzer in die lange Ecke ab – 0:3.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

52.: Dreifach-Chance für Borussia! Plea tankt sich bis an die Strafraumkante, scheitert dann aber mit seinem Abschluss am glänzend reagierenden Riemann. Die Kugel landet daraufhin in den Füßen von Neuhaus, dessen Abschluss von Gamboa geblockt wird. Die Kugel kommt wieder zurück auf Neuhaus, der sie schließlich über den Kasten setzt.

56.: Über mehrere Stationen kommt die Kugel an der Strafraumkante zu Neuhaus, der sie auf den zweiten Pfosten auf Plea spielt. Der Franzose kommt aber einen Tick zu spät und setzt den Ball ans Außennetz.

57.: Netz scheitert von der Strafraumgrenze an Riemann. Sein Nachschuss rauscht über den Kasten.

70.: Die Gastgeber verkürzen. Daschner steckt die Kugel im Strafraum durch auf Bochums Kapitän Losilla, der vor Itakura am Ball ist und mühelos einschiebt - 1:3. 

71.: Doppelchance für Bochum: Erst retten die Fohlen nach einem Schuss von Hofmann auf der Linie, dann rauscht ein Schlenzer von Antwi-Adjei über den Kasten von Nicolas.

86.: Antwi-Adjei zieht ab, Nicolas ist zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.

90.+1: Nach einer Flanke von Honorat kommt Čvančara zum Kopfball. Riemann pariert glänzend.

90.+5: Bochum verkürzt durch Losilla vermeintlich auf 2:3. Doch der Treffer wird wieder zurückgenommen, weil in der Entsheung des Treffers Nicolas gefoult worden war. 

STATISTIK

Bochum: Riemann - Masovic, Ordets, Bernardo – Passlack (46. Gamboa), Losilla, Stöger (46. Daschner), Wittek (46. P. Förster), Bero (7. Antwi-Adjei) - P. Hofmann, Asano (67. Paciencia) // Bank: Thiede, Danilo Soares, K. Schlotterbeck, Osterhage

Borussia: Nicolas, Elvedi (65. Friedrich), Itakura, Wöber, Honorat, Netz, Weigl, Neuhaus (71. Kramer), Reitz (89. Jantschke), Plea (71. Scally), Jordan (65. Čvančara) // Bank: Olschowsky, Koné, Ngoumou, Kramer, Hack

Tore: 0:1 Neuhaus (27.), 0:2 Plea (37.), 0:3 Plea (45.+3), 1:3 Losilla (68.)

Gelbe Karten: Bernardo /Itakura, Kramer

Zuschauer: 26.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Flo Neuhaus bejubelt seinen Treffer zum 1:0.
Franck Honorat leitete mit einer Ecke das zwischenzeitliche 2:0 ein.
Julian Weigl trieb die Fohlen immer wieder lautstark an.

30.09.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*