Borussia landet ihren ersten Heimsieg

Am neunten Bundesliga-Spieltag hat die FohlenElf einen 2:1 (1:1-)Sieg gegen den 1. FC Heidenheim gefeiert.

Vor rund 51.500 Zuschauern im BORUSSIA-PARK nutzten die Fohlen gleich die erste Chance, um durch Alassane Plea (4.) in Führung zu gehen. In der Folge dominierten sie klar das Geschehen, ließen aber mehrere gute Chancen aus. Das rächte sich in der 38. Minute, als Eren Dinkci mit dem ersten gefährlichen Abschluss der Gäste zum 1:1 ausglich. Die Fohlen kamen gut aus der Kabine und gingen in der 52. Minute durch ein Eigentor von Jonas Föhrenbach erneut in Front. Im weiteren Spielverlauf kontrollierten die Fohlen weitgehend das Geschehen und brachten ihre knappe Führung recht sicher nach Hause.

AUFSTELLUNG

Borussias Cheftrainer Gerardo Seoane nahm im Vergleich zum ersten Saisonsieg beim VfL Bochum (3:1) keine Änderung in seiner Startelf vor. Vor Keeper Moritz Nicolas bildeten Joe Scally, Nico Elvedi, Max Wöber und Luca Netz die Viererkette. Im zentralen Mittelfeld kamen Julian Weigl und Rocco Reitz zum Einsatz. Die offensiven Außenbahnen besetzten Franck Honorat (rechts) und Nathan Ngoumou (links). Im Angriff spielten Alassane Plea und Jordan.

PERSONAL

Neben dem rotgesperrten Manu Koné musste Borussia verletzungsbedingt auf Ko Itakura (Operation am Sprunggelenk), Marvin Friedrich ((Reizzustand des Hüftgelenks), Tony Jantschke (muskuläre Probleme), Hannes Wolf (Meniskusriss im Knie), Yvandro Borges Sanches (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Jonas Omlin (Reha nach Schulter-Operation) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

4.: Frühe Führung für Borussia! Nach einer Ecke von Netz kommt Plea an den Ball, lässt Traoré aussteigen und zieht flach mit der Pike ab. Der auf der Linie postierte Theuerkauf klärt zu spät, der Ball war bereits mit vollem Umfang über der Linie – 1:0.

16.: Ngoumou nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, umdribbelt am Sechzehner Traoré, zielt dann aber aus spitzem Winkel deutlich am langen Eck vorbei.

19.: Erster Abschluss der Gäste: Beste prüft Nicolas mit einem Schuss aus halblinker Position.

30.: Fast das 2:0! Weigl chippt den Ball aus zentraler Position in den Strafraum. Ngoumou leitet per Kopf sofort auf Jordan weiter. Dessen Kopfball kratzt Föhrenbach von der Linie.

33.: Starke Aktion von Reitz, der mehrere Gegenspieler abschüttelt, dann aber etwas zu weit abgedrängt wird, so dass sein Abschluss kein Problem für FCH-Keeper Müller ist.

35.: Nach einer Ecke von Honorat rauscht Wöber heran. Der Kopfball des Österreichers kann Müller parieren.

37.: Die nächste Chance für Borussia entsteht aus einem schnellen Konter. Scally legt für Ngoumou ab, der Müller nicht überwinden kann.

38.: Der Ausgleich aus dem Nichts! Nach einer Ecke der Fohlen leiten die Gäste einen schnellen Gegenangriff ein. Kleindienst wird noch im letzten Moment gestoppt. Der geklärte Ball von Weigl landet aber genau vor den Füßen von Dinkci, der aus 20 Metern halbhoch trifft – 1:1.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

51.: Die Borussen kombinieren gut im Strafraum der Gäste, letztlich wird der Schuss von Netz geblockt.

52.: Borussia legt erneut vor! Honorat schlägt eine Ecke auf Plea, der die Kugel leicht berührt. Letztlich ist es aber der Kopf von Föhrenbach, der das Leder in die Maschen bugsiert – 2:1.

70.: Starke Rettungstat von Nicolas. Borussias Keeper fischt einen Kopfball von Kleindienst aus dem linken Eck.

75.: Busch zieht aus fast 25 Metern ab, Nicolas ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.

79.: Nach einer Freistoßflanke von Hack visiert Elvedi das lange Eck an. Der Kopfball des Schweizers ist aber sicherte Beute von Müller.

85.. Ein Konter der Fohlen endet ohne Ertrag. Hack bedient Herrmann, der aus spitzem Winkel verzieht.

90.: Diesmal ist es umgekehrt: Herrmann schickt Hack auf die Reise. Der Joker probiert es mit einem Heber – knapp drüber.

STATISTIK

Borussia: Nicolas – Scally, Elvedi, Wöber, Netz – Weigl, Reitz (86. Chiarodia), Honorat (74. Herrmann), Ngoumou (74. Hack) – Plea (76. Kramer), Jordan (86. Čvančara) // Bank: Olschowsky, Ullrich, Neuhaus, Ranos

Heidenheim: Müller – Traoré (46. Busch), Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney (85. Schimmer), Theuerkauf (70. Thomalla), Dinkci, Beck (46. Pick), Beste (70. Pieringer) – Kleindienst

Tore: 1:0 Plea (4.), 1:1 Dinkci (38.), 2:1 Föhrenbach (52., Eigentor)

Gelbe Karten: Dinkci, Pick, Pieringer

Zuschauer:  51.541

Schiedsrichter: Robert Hartmann

Jordan rieb sich in vorderer front in vielen Zweikämpfen auf.
Nathan Ngoumou war einer von vier Spielern, die neu in die Startelf rückte.
Alassane Plea (rechts) war an beiden Toren der Fohlen beteiligt.

28.10.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*