Seoane vor #BMGFCH: „Spüren die Unterstützung der Fans“

Auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel der Fohlen am Dienstag (20:45 Uhr) gegen den 1. FC Heidenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine Aussagen zusammengefasst.

…die Personallage: Es ist kein Spieler verletzt aus dem Bundesligaspiel gegangen. Daher gehe ich davon aus, dass alle Jungs, die am Samstag dabei waren, uns auch am Dienstag zur Verfügung stehen. Die einzige offene Personalie ist Marvin Friedrich, der zuletzt ein paar Tage aussetzen musste. Bei ihm werden wir sehen, wieviel er heute im Abschlusstraining mitmachen kann, und ob er dann wieder ein Thema für morgen ist. Ob es personelle Änderungen zu Samstag gibt, werde ich nicht verraten. Wir versuchen aber immer, die bestmögliche Aufstellung zu finden, um das nächste Spiel erfolgreich zu gestalten.

…das zurückliegende Bundesligaspiel gegen Heidenheim: Ich finde, dass wir den Gegner eine Stunde lang mit Ball sehr gut dominiert sowie gegen den Ball kompakt gestanden und die Räume hervorragend geschlossen haben. Das sollte unsere Basis für das Spiel am Dienstag, aber auch für die darauffolgenden Aufgaben sein. Uns ist allerdings auch aufgefallen, dass der Gegner in der Schlussphase das System verändert hat und es uns dann nicht mehr gelungen ist, für Entlastung zu sorgen und das Spiel zu beruhigen. In dieser Hinsicht müssen wir uns steigern und bessere Lösungen finden.

…die Unterstützung der Zuschauer: Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren Fans aussprechen, die uns am Samstag vor allem in der letzten Viertelstunde fantastisch unterstützt haben. Wir spüren die Unterstützung auf dem Platz und sie hat uns am Samstag geholfen, die Schlussphase so zu bestreiten, wie wir es getan haben. Die Jungs hatten dadurch eine große Bereitschaft, in den Zweikämpfen und den Kopfballduellen alles wegzuverteidigen.

…einen möglichen Einsatz von Manu Koné: Manu ist im DFB-Pokal spielberechtigt. Daher wird morgen auf jeden Fall ein Teil unseres Kaders sein. Er bringt wichtige Qualitäten und Dynamik mit. Wir müssen schlussendlich nur noch entscheiden, in welcher Rolle wir ihn am Dienstag einsetzen werden.

…die Entwicklung von Fabio Chiarodia: Wir sind mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Es ist für einen jungen Spieler immer ein großer Schritt, von zuhause wegzugehen. Fabio hat sich hier gut eingelebt und schon viel Spielzeit in seiner Nationalmannschaft und der U23 gesammelt. Er hat viele Fortschritte gemacht, deswegen ist er Samstag auch erstmals in der Bundesliga für uns zum Einsatz gekommen. Noch fehlt ihm etwas die Erfahrung, die gerade in der Innenverteidigung wichtig ist. Fabio bringt aber alle Qualitäten mit – einen guten Spielaufbau, Schnelligkeit, Körpergröße, Zweikampfführung – um in Zukunft eine wichtige Rolle bei uns zu spielen.

Unterstützt die Fohlen im Pokal gegen Heidenheim. Sitzplatz-Tickets ab 19 €

Fabio Chiarodia gab am Samstag sein Bundesliga-Debüt für Borussia.

30.10.2023

André Wachter wird neuer Torwarttrainer bei Borussia

Borussia hat einen Nachfolger für Fabian Otte gefunden. André Wachter wechselt vom VfB Stuttgart zu den Fohlen und wird neuer Torwarttrainer.

31.05.2024

Europa unter der Nordkurve

Bei einem Festival für Bildung und Kultur im BORUSSIA-PARK haben sich Jugendliche mit der Bedeutung der Europäischen Union auseinandergesetzt

31.05.2024

Spieler der Saison gesucht: Rocco Reitz im Portrait

Moritz Nicolas, Robin Hack, Rocco Reitz und Franck Honorat stehen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/2024" – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute werfen wir einen Blick auf die Spielzeit von Rocco Reitz.

31.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*