Borussia gewinnt 2:1 gegen Hoffenheim

Am 13. Bundesliga-Spieltag hat Borussia einen 2:1 (0:0)-Sieg gegen die TSG Hoffenheim gelandet. Alassane Plea per Elfmeter und Nathan Ngoumou trafen für die Fohlen.

Vor rund 49.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK entwickelte sich im ersten Durchgang ein abwechslungsreiches und ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften immer wieder den Weg nach vorne suchten, ihre jeweiligen Chancen aber nicht in Tor ummünzen konnten. Nach dem Wechsel brachte Alassane Plea sein Team dann mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung (58.). Die Gäste glichen jedoch umgehend durch Wout Weghorst (60.) aus. In der 80. Minute sorgte ein wunderbarer Angriff, den Nathan Ngoumou vollendete, für den Siegtreffer der Fohlen.

AUFSTELLUNG

Trainer Gerardo Seoane änderte seine Startformation im Vergleich zum 2:4 in Dortmund auf drei Positionen. Anstelle von Max Wöber, Julian Weigl und Jordan begannen Marvin Friedrich, Florian Neuhaus und Nathan Ngoumou. Die Viererkette vor Keeper Moritz Nicolas bildeten Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi und Luca Netz. Im zentralen Mittelfeld begannen Rocco Reitz und Manu Koné. Für den Angriff waren Franck Honorat, Florian Neuhaus, Alassane Plea und Nathan Ngoumou vorgesehen.

PERSONAL

Borussia musste auf Jordan (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Julian Weigl (Zerrung), Max Wöber (erkrankt), Tomáš Čvančara (muskuläre Probleme), Tony Jantschke (Faszienriss linker Oberschenkel), Ko Itakura (Reha nach Operation am Sprunggelenk), Jonas Omlin (Reha nach Schulter-Operation), Lukas Ullrich (Schulter-Operation) und Hannes Wolf (Trainingsrückstand nach Meniskusriss im Knie) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Kaderabek sucht Beier im Zentrum mit einer flachen Hereingabe, der Angreifer berührt die Kugel nur leicht, so dass diese am linken Pfosten vorbeitrudelt.

5.: Die erste gefährliche Szene der Fohlen: Nach Flanke von Plea legt Ngoumou per Kopf wunderbar ab für Neuhaus, der im letzten Moment von Kaderabek am Abschluss gehindert wird.

15.: Doppelchance für die Gäste! Erst verpasst Beier eine scharfe Hereingabe von Kaderabek, dann lenkt Nicolas einen Distanzschuss von Stach über das Tor.

37.: Nach einer Ecke kommt Reitz an den Ball und feuert das Leder aus spitzem Winkel über den Kasten.

39.: Nach einem zu kurz geratenen Kopfball von Honorat versucht es Stach aus 17 Metern. Nicolas ist zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.

44.: Honorats Flanke aus dem rechten Halbfeld verlängert Vogt zum linken Fünfereck auf Plea. Der Franzose jagt die Kugel von dort volley über den Querbalken.

45.: Stach zieht von der rechten Seite der Strafraumkante ab. Der Ball streicht nur wenige Zentimeter über das Gehäuse.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Nach einem Steilpass von Netz läuft Ngoumou allein auf Baumann zu und hämmert den Ball auf die Latte. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da der Franzose aus dem Abseits gestartet war.

52.: Plea nimmt Tempo auf und schließt aus 20 Metern ab. Der Ball fliegt knapp links am Kasten vorbei.

58: Borussia geht in Führung! Kabak legt Plea im Strafraum. Der Gefoulte verwandelt den fälligen Strafstoß flach im rechten Eck – 1:0.

60: Fast im direkten Gegenzug gleicht Hoffenheim aus. Nach einer Flanke von Tohumcu ist Weghorst aus kurzer Distanz per Kopf zur Stelle. Nicolas ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern – 1:1.

78: Akpoguma köpft einen langen Ball genau in den Lauf von Plea, der sofort aus draufhält – knapp links vorbei.

79.: Kaderabek passt auf Weghorst, der sofort aus der Drehung abzieht. Den leicht von Beier noch leicht abgefälschten Volleyschuss pariert Nicolas sicher.

80: Erneute Führung für Borussia! Plea legt ab auf Netz, der den Ball perfekt flach nach innen bringt, wo Ngoumou nur noch einschieben muss – 2:1.

90.: Nach einem Konter zieht Hack aus fast 20 Metern ab. Baumann wehrt den Schuss zur Ecke ab.

STATISTIK

Borussia: Nicolas - Scally, Elvedi (54. Chiarodia), Friedrich, Netz – Honorat (84. Herrmann), Reitz, Koné, Neuhaus (68. Kramer) – Plea (84. Hack), Ngoumou (84. Ranos) // Bank: Olschowsky, Sippel, Walde, Borges Sanches

Hoffenheim: Baumann – Kabak (85. Bischof), Vogt, Akpoguma – Kaderabek (85. Bebou), Tohumcu (74. Grillitsch), Skov (59. Bülter), Becker (59. Kramaric), Stach – Weghorst, Beier

Tore: 1:0 Plea (58./FE), 1:1 Weghorst (60.), 2:1 Ngoumou (80.)

Gelbe Karten: Elvedi, Reitz / Tohumcu, Akpoguma

Zuschauer: 49.341

Florian Neuhaus rückte neu in die Startelf.
Nathan Ngoumou im Zweikampf mit Ozan Kabak.
Alassane Plea jubelt über sein Führungstor.

02.12.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*