Borussia gewinnt Vorbereitungsturnier in Heimstetten

Die FohlenElf hat das Vorbereitungsturnier im bayrischen Heimstetten für sich entschieden. Gegen 1860 München gab es ein 2:1, gegen den VfB Stuttgart ließ Borussia ein 5:1 folgen.

Im Auftaktspiel war die junge Mannschaft des VfL von Beginn an spielbestimmend und ging nach acht Minuten auch durch Grant-Leon Ranos in Führung. Zwar glichen die Löwen durch Manfred Starke (16.) aus, doch direkt nach dem Wechsel sorgte Shio Fukuda (32.) für den 2:1-Siegtreffer.

Im zweiten Spiel des Tages spielte die FohlenElf furios auf und bezwang den VfB Stuttgart klar mit 5:1. Mann der Partie war Tomáš Čvančara (14./48./56.), der gleich dreimal traf. Zudem schnürte Nathan Ngoumou (10./45.) einen Doppelpack. Für den VfB sorgte Silas (32.) lediglich für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer.

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Gerardo Seoane entschied sich gegen 1860 für eine sehr junge Startelf: Vor Keeper Moritz Nicolas bildeten Noah Andreas, Fabio Chiarodia und Phil Kemper die Dreierkette. Die Außenbahnen besetzten Simon Walde und Lukas Ullrich, die Mittelfeldzentrale Oscar Fraulo und Rocco Reitz. Das Angriffstrio setzte sich auf Patrick Hermann, Grant-Leon Ranos und Shio Fukuda zusammen.

Gegen Stuttgart hütete Jonas Omlin das Tor. In der Dreierkette kamen Joe Scally, Tony Jantschke und Fabio Chiarodia zum Einsatz. Als Schienenspieler agierten Franck Honorat und Luca Netz. In der Zentrale liefen Ko Itakura und Julian Weigl auf. Die offensiven Flügel besetzten Nathan Ngoumou und Alassane Plea, alleinige Spitze war Tomáš Čvančara

PERSONAL

Borussia musste auf neben Jan Olschowsky (Reha nach knöcherner Verletzung am linken Daumen), Christoph Kramer (Innenbandanriss im Knie), Manu Koné (Reha nach Knieverletzung), Hannes Wolf (erkrankt) und Stefan Lainer (Krebserkrankung), die allesamt nicht mit ins Trainingslager an den Tegernsee gereist waren, auch auf Yvandro Borges Sanches, Florian Neuhaus, Marvin Friedrich und Robin Hack verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. SPIEL (1860 München)

8.: Ranos nutzt einen Schnitzer der Löwen eiskalt aus und schiebt aus zentraler Position ein – 1:0.

16.: Die Löwen gleichen aus. Nach einer Ecke von der rechten Seite köpft Starke am ersten Pfosten ins lange Eck ein – 1:1.

32.: Erneute Führung für Borussia! Nach einer tollen Kombination über Itakura, Ranos und Herrmann schließt Fukuda freistehend aus elf Metern erfolgreich ab – 2:1.

40.: Gute Möglichkeit für Borussia: Reitz zieht aus knapp 13 Metern ab, der Löwen-Keeper kann den Schuss jedoch abwehren.

50.: 1860 vergibt die dicke Ausgleichschance. Nicolas verliert den Ball an Schröter, doch Kemper klärt den Schuss des Münchener Angreifers kurz vor der Linie.

57.: Verlaat setzt einen Kopfball-Aufsetzer nach einem Eckball knapp rechts neben das Tor.

59.: Riesentat von Nicolas, der einen Schlenzer von Sulejmani mit einem Blitz-Reflex über den Querbalken lenkt.

STATISTIK (1. Spiel)

Borussia: Nicolas – Andreas, Chiarodia (31. Itakura), Kemper – Walde, Reitz, Fraulo, Ullrich – Herrmann, Ranos – Fukuda

Tore: 1:0 Ranos (8.), 1:1 Starke (16.), 2:1 Fukuda (32.)

HÖHEPUNKTE 2. SPIEL (VfB Stuttgart)

5.: Erste gute Chance der Partie: Netz setzt sich auf der linken Seite durch und passt auf Plea, dessen Direktabnahme nur knapp vorbeifliegt.

10.: Frühe Führung für die FohlenElf. Ngoumou fängt an der Mittellinie den Ball ab, nimmt Tempo auf und setzt den Ball mit der Fußspitze durch die Beine von Nübel in die Maschen – 1:0.

13.: Beinahe der Ausgleich für den VfB. Guirassy hat im Zentrum zu viel Platz, köpft den Ball aber über das Gehäuse.

14.: Ein überragender Angriff bringt das zweite Tor. Plea schlägt einen Diagonalball auf die rechte Seite, wo Honorat die Kugel direkt nach innen gibt. Dort schiebt Čvančara mühelos ein – 2:0.

16.: Fast das 3:0 für die Fohlen. Čvančara blockt den Weg frei, so dass Ngoumou freie Schussbahn hat. Nübel ist aber zur Stelle und verhindert den Einschlag.

25.: Wieder ein sehenswerter Angriff der Fohlen. Ngoumou bedient auf der linken Seite Čvančara. Der Tscheche trifft dann aus spitzem Winkel das Außennetz.

32.: Der VfB verkürzt! Guirassy legt am ersten Pfosten eher unfreiwillig mit der Hacke zurück auf Silas, der Omlin aus kurzer Distanz keine Abwehrchance lässt – 2:1.

45.: Čvančara legt auf der rechten Seite wunderbar ab auf Honorat. Der Franzose geht bis zur Grundlinie durch und passt nach innen, wo Ngoumou den Ball nur noch über die Linie drücken muss – 3:1.

48.: Auch Čvančara schnürt den Doppelplack. Nach einer gefühlvollen Flanke von Ngoumou köpft Čvančara aus kurzer Distanz ins kurze Eck ein – 4:1.

56.: Čvančara setzt noch einen drauf. Borussia erhält einen Freistoß direkt vor der Strafraumgrenze. Der Stürmer nimmt Maß und jagt die Kugel in den rechten Winkel – 5:1.

STATISTIK (2. Spiel)

Borussia: Omlin – Scally, Jantschke, Chiarodia– Honorat, Itakura, Weigl, Netz – Ngoumou, Plea – Čvančara

Tore: 1:0 Ngoumou (10.), 2:0 Čvančara (14.), 2:1 Silas (32.), 3:1 Ngoumou (45.), 4:1 Čvančara (48.), 5:1 Čvančara (56.)

Grant-Leon Ranos traf gegen 1860 zum 1:0.
Nathan Ngoumou schnürte gegen den VfB einen Doppelpack.
Tomáš Čvančara traf gegen Stuttgart dreimal. Den 5:1-Endstand besorgte er per Freistoß.
Frank Honorat präsentiert den Siegerpokal.

29.07.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*