Dank starker Aufholjagd in Hälfte zwei: Fohlen holen Remis in Darmstadt

Zum Abschluss des vierten Bundesliga-Spieltags hat Borussia einen 0:3-Halbzeitrückstand noch in ein 3:3-Unentschieden umgewandelt. Jordan, Florian Neuhaus und Tomáš Čvančara markierten die Treffer.

Vor 17.810 Zuschauern im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start. Die Lilien rissen das Spielgeschehen vom Anpfiff weg an sich und gingen früh durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Erst vollendete Marvin Mehlem einen Angriff, ehe Matej Maglica nur zwei Minuten später per Kopf nachlegte. Zwar kamen die Fohlen in der Folge etwas besser in die Partie, hochkarätige Torchancen blieben ihrerseits aber weiter weitgehend aus. Stattdessen erhöhte Darmstadt noch vor dem Wechsel durch Tim Skarke auf 3:0. Die zweite Halbzeit begann turbulent. Nach nur vier Minuten sah Darmstadts Verteidiger Matej Maglica wegen Handspiels die Rote Karte. Zudem gab es Strafstoß für die Fohlen, den Čvančara allerdings nicht zum Anschlusstreffer nutzen konnte. Stattdessen sorgte Neuzugang Jordan, der sein Startelfdebüt gab, wenig später für das 3:1. In der Folge setzten sich die Fohlen regelrecht fest im Strafraum der Gastgeber – und das zahlte sich aus. Erst stellte Florian Neuhaus, der ebenso wie Nico Elvedi, Luca Netz und Tomas Čvančara zur Pause in die Partie gekommen war, auf 3:2, ehe Čvančara den Ausgleich markierte.

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Gerardo Seoane nahm im Vergleich zum letzten Spiel vor der Länderspielpause gegen den FC Bayern München (1:2) zwei Änderungen in der Startelf vor. Anstelle von Florian Neuhaus und Tomáš Čvančara rückten Franck Honorat und Jordan ins Team. In der Abwehr entschied sich Seoane für eine Viererkette bestehend aus Joe Scally, Marvin Friedrich, Ko Itakura und Max Wöber. An der Seite von Kapitän Julian Weigl liefen Rocco Reitz und Franck Honorat im Mittelfeld auf. In der Offensive begannen Nathan Ngoumou, Alassane Plea und Jordan.    

PERSONAL

Neben Jonas Omlin (Schulter-Operation) standen in Darmstadt Manu Koné und Christoph Kramer (beide Aufbautraining) nicht zur Verfügung. Auch für Jan Olschowsky, der unter der Woche krankheitsbedingt gefehlt hatte, kam die Partie zu früh. Luca Netz kehrte derweil nach überstandenen muskulären Problemen in den Kader zurück und nahm zunächst auf der Bank Platz.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

4.: Itakura stoppt einen Angriff der Lilien kurz vor dem Strafraum und wird dafür verwarnt. Den fälligen Freistoß setzt Kempe knapp über den Kasten von Nicolas.

8.: Die frühe Führung für die Gastgeber. Ein Befreiungsschlag von Holland wird zur Vorlage für Mehlem, der im Zentrum an die Kugel kommt, ein paar Schritte macht und dann ins kurze Ecke abschließt – 1:0.

10.: Doppelschlag der Lilien! Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer kann Kempe in Folge einer Ecke aus dem Halbfeld eine Flanke schlagen. Der am zweiten Pfosten lauernde Maglica köpft daraufhin ein – 2:0.  

19.: Honorat tritt einen Freistoß aus etwa 25 Metern in Richtung langer Pfosten. Dort rauscht Wöber heran, verpasst die Kugel jedoch hauchdünn.

28.: Die Fohlen erobern in der eigenen Hälfte den Ball. Plea macht im Zentrum einige Meter mit der Kugel, ehe er aus etwa 20 Metern abzieht, das Ziel aber knapp verfehlt.  

31.: Die Fohlenim Glück! Über mehrere Stationen landet die Kugel bei Skarke, der sie aus 18 Metern an den Pfosten jagt.

34.: Skarke macht das 3:0. In Folge eines Kempe-Freistoßes legt Klarer zurück auf Skarke, der daraufhin per Direktabnahme abzieht.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

47.:Neuhaus hebt den Ball in den Lauf von Čvančara, dem im Duell mit Maglica der Ball verspringt. Dahinter lauert Jordan, der den Ball aber nicht über SVD-Torhüter Schuhen gespielt bekommt.

49.: Nachdem das Spiel bereits weitergelaufen war, sieht sich Schiedsrichter Gerach die vorherige Szene in der Video-Area an und entscheidet danach auf Elfmeter und Rot für Maglica. Der Darmstädter war zuvor mit der Hand am Ball. Beim fälligen Strafstoß scheitert Čvančara allerdings an Lilien-Keeper Schuhen.

56.: Reitz setzt zum tollen Solo an und lässt gleich drei Gegenspieler stehen. Sein anschließender Querpasst landet bei Jordan, der daraufhin nur noch einschieben muss – 3:1.

59.: Neuhaus zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Ziel aber knapp.

67.: Wieder Neuhaus! Wieder aus der Distanz! Diesmal lenkt Schuhen die Kugel gerade noch so über den Querbalken.

73.: Neuhaus trifft! Čvančara legt im Strafraum per Kopf auf Neuhaus ab, der daraufhin Schuhen tunnelt – 3:2.

77.: Was für ein Hammer! Čvančara haut den Ball aus Drehung aus 20 Metern ins rechte Eck – 3:3.

90.+3: Weigl hebt den Ball in den Sechzehner auf Hack. Schuhen kann den Abschluss aus kurzer Distanz halten.

90.+7: Honorat flankt von der rechten Seite ins Zentrum auf Neuhaus, der den Ball in Richtung Tor köpft, doch Schuhen kann den Ball im Nachfassen festhalten.

STATISTIK

SV Darmstadt 98: Schuhen - Klarer, Maglica, Karic – Bader (41. Nürnberger), Kempe (72. Isherwood), Gjasula, Holland, Marvin Mehlem (81. Riedel) - L. Pfeiffer (72. Franjic), Skarke (81. Seydel) // Bank: Behrens, Schnellhardt, Stojilkovic, Müller

Borussia: Nicolas – Scally (46. Netz), Friedrich (46. Elvedi), Itakura, Wöber – Reitz (62. Hack), Weigl, Honorat – Ngoumou (46. Čvančara), Plea (46. Neuhaus), Jordan // Bank: Sippel, Hack, Ranos, Borges Sanches // Bank: Sippel, Jantschke, Ranos, Borges Sanches

Tore: 1:0 Mehlem (8.), 2:0 Maglica (10.), 3:0 Skarke (34.), 3:1 Jordan (57.), 3:2 Neuhaus (73.), 3:3Čvančara (77.)

Gelbe Karten: Schuhen / Itakura

Rote Karte:Maglica

Zuschauer: 17.810 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Jordan gab in Darmstadt sein Startelf-Debüt für Borussia.
Moritz Nicolas hütete erneut das Tor der Fohlen.
Tomáš Čvančara sorgte für den 3:3-Ausgleich.

17.09.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*