Borussia und Mainz 05 teilen sich die Punkte

Borussia und der 1. FSV Mainz 05 haben sich zum Auftakt des siebten Bundesliga-Spieltags 2:2 (1:1)-Unentschieden getrennt. Joe Scally erzielte den späten Ausgleich für die Fohlen.

Borussia eröffnete das Spiel druckvoll und war von Beginn an die dominantere Mannschaft. Nach einigen Tormöglichkeiten zu Beginn, war es Florian Neuhaus, der die Fohlen in der 22. Minute per Kopf mit 1:0 in Führung brachte. Die Gäste schlugen allerdings umgehend  durch Youngster Brajan Gruda zurück (24.). Die Gäste kamen besser in den zweiten Durchgang, ohne sich zunächst die ganz großen Chancen zu erarbeiten. Ab der 60. Minute nahm die Partie dann richtig an Fahrt auf. Borussias Angriffe waren in der Folge wieder zielgerichteter, brachten allerdings nichts ein. Eine Viertelstunde vor Schluss gingen die Mainzer durch Aymane Barkok mit 2:1 in Front. Daraufhin wehrte sich der VfL und hatte mehrere Chancen, bevor die Begegnung durch zahlreiche Unterbrechungen den Spielfluss verlor. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Joe Scally dann sehenswert zum 2:2-Ausgleich und rettete Borussia damit noch einen Punkt. 

AUFSTELLUNG

Borussias Cheftrainer Gerardo Seoane nahm im Vergleich zum ersten Saisonsieg beim VfL Bochum (3:1) keine Änderung in seiner Startelf vor. Das Tor der Fohlen hütete Moritz Nicolas. Die Dreierkette davor setzte sich zusammen aus Nico Elvedi, Ko Itakura und Max Wöber. Die Außenbahnen besetzten Franck Honorat (rechts) und Luca Netz (links). Im Mittelfeld agierten erneut Julian Weigl, Florian Neuhaus und Rocco Reitz, während Alassane Plea und Jordan die vorderste Reihe bildeten.

PERSONAL

Neben Torhüter Jonas Omlin (Schulter-Operation) musste Borussia verletzungsbedingt auf Tony Jantschke (muskuläre Probleme) und Christoph Kramer (Innenbandzerrung) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFE

9.: Die erste Riesenchance für den VfL. Jordan lässt den Ball auf Plea klatschen. Der Franzose lupft den Ball aus etwa neun Metern knapp am linken Pfosten vorbei.

20.: Ein Eckball von Netz landet am langen Pfosten genau auf dem Kopf von Plea, der den Ball knapp über den Kasten setzt.

22.: Borussia geht in Front! Honorat schlägt eine butterweiche Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt steht Neuhaus vollkommen frei und setzt den Ball per Kopf in die linke untere Ecke– 1:0.

24.: Die Antwort der Mainzer lässt nicht lange auf sich warten: Fernandes spielt eine Ecke an die rechte Sechzehnerkante auf Gruda, der die Kugel aus 20 Metern ansatzlos in den rechten oberen Knick - unhaltbar für Nicolas - jagt – 1:1.

34.: Plea lässt ein Zuspiel von Honorat clever passieren. Hinter ihm lauert Jordan, der aus rund sieben Metern abschließt. Barreiro kommt noch rechtzeitig dazwischen und fälscht den Ball zur Ecke ab.

45.: Anthony Caci kommt ungehindert aus 14 Metern zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht voll und so fliegt das Spielgerät rechts am Gehäuse von Nicolas vorbei.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

53.: Gruda legt den Ball quer auf Lee. Der Südkoreaner zieht zu unpräzise ab – Nicolas ist jedoch zur Stelle.

68..: Honorat setzt Ngoumou mit einem Pass in die Tiefe in Szene. Der Franzose schließt aus spitzem Winkel ab. Zentner kann zur Ecke parieren.

69.: Honorat bringt den darauffolgenden Eckball scharf hinein. Itakura setzt zum Flugkopfball an, aber wieder ist Zentner zur Stelle.

72.: Barkok läuft alleine auf Nicolas zu und sucht überhastet den Abschluss. Der VfL-Keeper hat keine Probleme den Ball festzuhalten.

75.: Mainz dreht das Spiel. Nach schnellem Kombinationsspiel setzt sich Barkok auf dem linken Flügel durch und kann den Ball aus spitzem Winkel im Tor unterbringen – 1:2.

77.: Honorats Flanke findet Cvancara am zweiten Pfosten. Der Tscheche köpft den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor – Zentner ist gerade noch rechtzeitig mit dem Fuß zur Stelle.

88.: Später Ausgleich für Borussia! Ngoumou spielt den Ball mit dem Kopf auf den eingewechselten Scally. Der US-Boy nimmt Tempo auf, setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und nagelt den Ball aus rund 18 Metern ins Mainzer Gehäuse – 2:2.

STATISTIK

Borussia: Nicolas - Elvedi, Itakura, Wöber, Honorat, Netz (79. Scally) - Weigl, Neuhaus (64. Koné), Reitz (79. Hack) – Plea (64. Ngoumou), Jordan (64. Čvančara) // Bank: Olschowsky, Chiarodia, Friedrich, Herrmann

Mainz: Zentner – Van den Berg, Bell, Fernandes – Da Costa, Krauß, Barreiro, Caci – Lee, Gruda – Ajorque // Bank: Rieß, Barkok, Richter, Guilavogui, Papela, Widmer, Kohr, El Ghazi, Mamutovic

Tore: 1:0 Neuhaus (22.), 1:1 Gruda (24.), 1:2 Barkok (75.), 2:2 Scally (88.)

Gelbe Karten: Itakura, Koné, Hack / Bell

Zuschauer:  51.529

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Maximilian Wöber: Noch rechtzeitig für die Partie gegen Mainz fit geworden und den nächsten Startelfeinsatz gesammelt.
Franck Honorat hat sein starkes Spiel mit der Vorlage zum 1:0 gekrönt.
Ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und Luftduellen.

06.10.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*