U19 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U19 tritt am Samstag (13:00 Uhr) am 22. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West auswärts beim SC Verl an. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Motiviert aus der Pause

Nach einer fast einmonatigen Pause ist Borussias U19 am Samstag (13:00 Uhr) beim SC Verl wieder in der A-Junioren-Bundesliga West gefordert. Die Unterbrechung nutzte der VfL-Nachwuchs, um seine Akkus wieder aufzuladen. „Leider konnten wir die Liga vor der Pause nicht so abschließen, wie wir das wollten und haben unnötig drei Spiele nicht gewonnen. So konnten wir die Unterbrechung nutzen, um uns zu regenerieren. Wir haben mit der U19-Champions-Trophy ein gutes Turnier gespielt und uns durch den Einzug ins Halbfinale des Verbandspokals bestens für die Liga vorbereit. Daher fahren wir voll motiviert nach Verl“, fasst Trainer Oliver Kirch zusammen.

Der Gegner: Nicht zu unterschätzen

Der SC Verl belegt den letzten Tabellenplatz in der Liga und verlor das Hinspiel gegen das Team um Konstantin Gerhardt (Foto) mit 1:5. Jedoch haben die Ostwestfalen nur eines ihrer vergangenen fünf Ligaspiele verloren und konnten am vergangenen Mittwoch mit einem 2:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen aufhorchen lassen. „Durch den Sieg von Verl gegen Leverkusen liegt die Gefahr, dass wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen, bei Null. Stattdessen sehen wir die Partie als Chance, um den Anschluss an die oberen Plätze zu halten“, sagt Kirch.

Das sagt der Trainer: Haltung und Mentalität

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Bei solchen Spielen kommt es immer darauf an, seine Haltung und die Mentalität dem Gegner anzupassen. Wir müssen den richtigen Einsatz und die Laufbereitschaft an den Tag legen, dann wird in 90 Prozent der Fälle die fußballerisch bessere Mannschaft durchsetzen.“

Das Personal: Stürmer fehlt weiterhin

Den Fohlen wird David Arize nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer laboriert weiter an seiner Verletzung aus der Champions-Trophy.

11.04.2024

Borussias U17 ist Niederrheinpokalsieger

Im B-Junioren Niederrheinpokalfinale setzte sich Borussias U17 mit 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiss Essen durch und konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Can Armando Güner erzielte den entscheidenden Treffer.

01.06.2024

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024