U19 zieht souverän ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Borussias U19 steht im Halbfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals. In der Runde der letzten Acht setzte sie sich mit 5:0 (3:0) beim VfB Homberg durch.

Die Borussen dominierten von Beginn an das Geschehen und hätten bereits in der Anfangsphase in Führung gehen müssen, doch trotz viele guter Szenen wollte zunächst kein Treffer fallen. Das änderte sich in der elften Minute, als Winsley Boteli nach guter Hereingabe von Flavjo Hoxha (Foto) zum 1:0 traf. Die Fohlen blieben weiter am Drücker und sorgten noch vor der Pause für die Vorentscheidung. Hoxha erhöhte in der 23. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß, der noch von der Mauer abgefälscht wurde, auf 2:0. Kurz vor dem Wechsel schlug dann Boteli zum zweiten Mal an diesem Nachmittag zu (42.).

Auch nach Wiederbeginn änderte sich nichts am Geschehen. Die Fohlen blieben klar überlegen und schnürten ihren Gegner in dessen Hälfte ein. Boteli ließ jedoch gleich zwei gute Gelegenheiten aus, auch Michael Nduka und der eingewechselte JosiahUwakhonye brachten den Ball in aussichtsreicher Position nicht im gegnerischen Kasten unter. Erst in der Schlussphase gelang den Borussen doch noch zwei weitere Treffer: Erst schloss Hoxha eine feine Kombination zum 4:0 (87.) ab, ehe Uwakhonye nach Vorarbeit von Hoxha den 5:0-Endstand besorgte (90.). „Es war ein völlig ungefährdeter Sieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung noch deutlich höher hätte ausfallen können“, sagte Trainer Oliver Kirch.

Borussia: Tiago Pereira – Gerhardt (82. Zajaczkowski), Digberekou (72. Hülsenbusch), Catkaya, Dasbach – Swider – Nduka (62. Gergorec), Sauck, Michaelis (62. Josi. Uwakhonye), Hoxha – Boteli (72. (Laatsch)

Tore: 0:1 Boteli (11.), 0:2 Hoxha (23.), 0:3 Boteli (42.), 0:2 Hoxha (87.), Josi. Uwakhonye (90.)

07.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024