U23 unterliegt im ersten Test dem FC Den Bosch

Die Partie im spanischen Jerez spielte sich zunächst lange vornehmlich zwischen den Strafräumen ab. Nach einer knappen Viertelstunde setzte sich der niederländische Zweitligist jedoch mehr und mehr in der Hälfte der Fohlen fest. Einen Ball von der rechten Seite brachte Rauno Sappinen zum Führungstreffer für den FC Den Bosch im langen Eck des Kastens von VfL-Torhüter Moritz Nicolas unter (15.). Nur wenige Minuten später verarbeitete Sappinen eine Flanke von der linken Seite per Volleyannahme und sorgte damit für den zweiten Treffer der Niederländer (18.). In der Folge setzte dann aber auch die Mannschaft von VfL-Trainer Arie van Lent erste offensive Akzente. Eine platzierte Flanke von Gastspieler Mathias Jørgensen aus Dänemark fischte FC-Torhüter Wouter van der Steen gerade noch so vor dem lauernden Joel Richter aus der Luft (27). Nach einem weiteren schönen Zuspiel von Jørgensen setzte Richter seinen Abschluss etwas zu hoch an (28.). Kurz darauf nutzte Jørgensen aber einen langen Ball in die Spitze zum Anschlusstreffer, in dem er Torhüter van der Steen cool umspielte und die Kugel letztlich ins leere Tor schob (29.). Im Gegenzug sorgte Danny Verbeek jedoch wieder für den alten Torabstand (30.). Kurz vor der Halbzeit blieben die Fohlen zudem noch im Glück, als Den Bosch nur den Pfosten traf. Nach der Pause, in der Trainer van Lent insgesamt neun Wechsel vorgenommen hatte, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es hin und her ging, die Niederländer jedoch das offensiv gefährlichere Team blieben. So baute der eingewechselte Imrane Oulad Omar die Führung für den FC Den Bosch in der 64. Minute durch einen satten Schuss aus der zweiten Reihe in den Winkel aus. Zwar kamen die Fohlen per Kopfball des eingewechselten Thomas Kraus nach einer Ecke zum 2:4 (68.), doch erneut Omar markierte per Foulelfmeter letztlich den deutlichen Endstand (72.). „Es war ein schwieriger Test für uns, in dem wir einige Defizite offenbart haben und der Gegner es sehr gut gemacht hat. Das Ergebnis geht daher in Ordnung. Für uns gilt es jetzt weiter konzentriert zu arbeiten“, resümierte VfL-Trainer van Lent. Borussia: Nicolas – Egbo (46. Kurt), Hanraths (46. Pazurek), Mayer (46. Lieder), Holtschoppen (46. Ngwisani) – Benger (46. Mustafic), Ferlings (46. Hiepen) – Richter (46. Kraus), Pisano (46. Makridis), Theoharous – Jørgensen (46. Steinkötter) Tore: 0:1 Sappinen (15.), 0:2 Sappinen (18.), 1:2 Jørgensen (29.), 1:3 Verbeek (30.), 1:4 Omar (64.), 2:4 Kraus (68.), 2:5 Omar (72., Foulelfmeter)

07.01.2019

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*