Nicht mit der nötigen Einstellung am Werk

Die Geschichte des Spiels Dieter Hecking war nach dem Abpfiff sichtlich unzufrieden: „Von der Einstellung her war das viel zu wenig, damit ist eigentlich alles gesagt“, sagte Borussias Chefcoach nach dem ersten Test der noch jungen Wintervorbereitung. Seine Mannschaft hatte zunächst gut in die Partie gefunden und war bereits in der neunten Minute durch Denis Zakaria in Führung gegangen. Der Zweitligist aus Magdeburg zeigte sich aber sehr engagiert und kam Mitte der ersten Hälfte durch Philip Türpitz zum Ausgleich. Zur Pause wechselte Hecking sein Team komplett durch. Die neu formierte FohlenElf war im zweiten Durchgang spielbestimmend, zeigte sich jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft. Stattessen nutzen die Magdeburger elf Minuten vor Schluss einen ihrer wenigen Konter, um das Spiel durch Manfred Osei Kwadwo für sich zu entscheiden. „Wenn man solche Spiele nicht mit der nötigen Einstellung angeht, kommt ein solches Resultat dabei heraus“, so Hecking. Das Medienecho Rheinische Post: „Denis Zakaria erzielte beim 1:2 im Testspiel gegen den Zweitligisten 1.FC Magdeburg das erste Borussen-Tor des neuen Jahres. Doch die Darbietung des Teams gefiel Trainer Dieter Hecking überhaupt nicht.“ Kicker: „Borussia Mönchengladbach hat das erste Testspiel in der Wintervorbereitung verloren. (…). VfL-Trainer Dieter Hecking war stinksauer über die Leistung seiner Mannschaft und kritisierte die fehlende Einstellung.“

Bild: „Nach dem 1:0 durch Denis Zakaria (9.) ging in der Tat nix mehr. Philip Türpitz (22.) und Manfred Osei-Kwadwo (79.) bestraften die lauffaulen Borussen, denen vor allem nach vorn nichts einfiel.“

Die Randnotiz des Spiels Nach knapp sechswöchiger Zwangspause gab Matthias Ginter gestern ein erfolgreiches Comeback. Der Innenverteidiger stand erstmals nach seiner Ende November im Spiel gegen Hannover erlittenen Fraktur der Augenhöhle und des Kiefers wieder für die Fohlen auf dem Platz. „Es war schön, nach der langen Zeit wieder zu spielen. Für mich ist wichtig, schnell wieder in den Spielrhythmus zu kommen“, sagte Ginter. Der Test war gleichzeitig auch der letzte Tag, an dem der Nationalspieler seine Gesichtsmaske tragen musste. Ab sofort darf er sie wieder ablegen und kann mit freier Sicht spielen und trainieren. Die personelle Lage Lars Stindl, Christoph Kramer und Julio Villalba verfolgten das Testspiel sitzend am Spielfeldrand, für alle drei kam die Partie gegen Magdeburg noch zu früh. Das Trio wird aber in Kürze wieder ins Mannschaftstraining eingegliedert, Stindl machte heute bereits die Übungen gemeinsam mit dem Team. Thorgan Hazard hatte sich bei der Nachmittagseinheit am Sonntag eine Zerrung im Sprunggelenk zugezogen und war kurzfristig ausgefallen. Der Belgier wird voraussichtlich für einige Tage mit dem Training aussetzen müssen. Der Ausblick Für die Borussen stand am heutigen Dienstag lediglich eine regenerative Trainingseinheit auf dem Plan. Um 10.30 Uhr bat Hecking seine Schützlinge auf den Platz, den Nachmittag können die VfL-Profis dann einmal durchschnaufen, bevor am Mittwoch und Donnerstag jeweils wieder zwei Einheiten angesetzt sind. Am Freitag (17 Uhr, live auf FohlenTV) wartet dann vor den Toren Gibraltars der zweite und letzte Test im Rahmen des Wintertrainingslagers gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich auf die Fohlen.

08.01.2019

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

Borussia gewinnt Freundschaftsspiel bei Jüchen-Garzweiler

Die Fohlen haben ihr Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Florian Neuhaus, Nathan Ngoumou und Kilian Sauck im ersten sowie Winsley Boteli und Tobias Sippel, der in der Schlussphase als Feldspieler eingewechselt wurde, erzielten die Treffer für Borussia.

21.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*