Herrmann: "Eines meiner bisher schönsten Tore"

Patrick, was für ein Tor von dir zum 2:0! Herrmann:Das war ganz sicher eines meiner bisher schönsten Tore. Mein Opa hat immer gesagt: Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Ball – dann schieß ihn einfach rein. Getreu dem Motto habe ich dann einfach draufgehalten. Wie war das Spiel aus deiner Sicht? Herrmann:Wir waren fußballerisch schon die klar bessere Mannschaft und hätten früher in Führung gehen können. Es gab einige Chancen, unter anderem natürlich der verschossene Elfmeter – es war ein Geduldsspiel. Es ist wichtig, in solchen Spielen ruhig zu bleiben und die Lücke zu suchen. Je länger es 0:0 steht, desto besser muss man auch aufpassen, dass man keinen Konter fängt. Dann wird man am Ende auch belohnt. Jetzt habt ihr das neunte von neun Heimspielen in dieser Saison gewonnen, saisonübergreifend sogar das zwölfte – das ist Vereinsrekord. Warum seid ihr im BORUSSIA-PARK so stark? Herrmann:Wir treten sehr selbstbewusst auf und nutzen es, die Fans im Rücken zu haben. Wir bleiben ruhig, auch wenn es mal nicht so läuft. So wie gestern. Die Mannschaft hat es super gemacht, die tief stehenden Augsburger auseinandergezogen und so Chancen kreiert. Unsere Serie ist aber kein Selbstläufer, und die Punkte holen wir nicht im Vorbeigehen. Wir müssen uns immer wieder neu reinkämpfen und Gas geben, jedes Spiel hat eine andere Aufgabenstellung – und gestern war eben Geduld der Schlüssel. Du hast gestern dein 232. Bundesligaspiel gemacht, damit liegst du in Borussias ewiger Statistik auf Platz 15. Gestern bis du an Rainer Bonhof vorbeigezogen… Herrmann: Ja, ich habe ihn gestern vor dem Spiel in der Kabine gesehen und ihm gesagt: Heute krieg´ ich dich. (lacht) Aber im Ernst: So einen Spieler, zu dem man aufschaut, der so lange bei Borussia gespielt hat und so große Erfolge gefeiert hat, zu überholen, das bedeutet mir schon was. Und dann schießt du noch so ein Tor… In dieser Saison war es nicht immer ganz einfach für dich. Da tut so ein Treffer sicher doppelt gut, oder? Herrmann:Natürlich. Die Hinrunde ist für mich nicht zufriedenstellend gelaufen, ganz klar. Natürlich ist es hart, auf der Tribüne oder im Fernsehsessel zu sitzen, wenn die anderen spielen. Aber ich bin ein Teamplayer. Ich will und werde weiter Gas geben und möchte mit Borussia eine erfolgreiche Rückrunde spielen. Und ich will natürlich immer dann helfen, wenn die Mannschaft mich braucht.

27.01.2019

FAKTEN UND INFOS ZU #BMGSGE

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt.

10.05.2024

Seoane: „Wir sind auf unsere eigene Aufgabe fokussiert“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

10.05.2024

U19 will letzte Hürde vor der Meisterrunde nehmen

Borussias U19 gastiert am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West am Samstag (13:00 Uhr) beim Wuppertaler SV. Die Vorschau zum Spiel.

10.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*