U19 startet mit „schwieriger Aufgabe“

„Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel des Jahres ist groß. Es wäre gut, mit einem Erfolgserlebnis zu starten“, sagt Trainer Thomas Flath. Am Sonntag (13 Uhr) tritt seine Mannschaft zum Auftakt gegen den SC Preußen Münster an, bei dem sie im Hinspiel 2:2-uentschieden gespielt und somit einen Punkt geholt hatte. Insgesamt brachten die Fohlen in den bisherigen 14 Saisonspielen 20 Zähler auf ihr Konto. Damit überwinterten sie auf dem sechsten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West. Der SC Preußen Münster sammelte in der ersten Saisonhälfte 14 Punkte und belegt damit den elften Platz. Flath fordert eine hohe Laufbereitschaft „Erfahrungsgemäß sind es gegen Preußen Münster immer schwierige Aufgaben“, betont Flath. So treten die Münsteraner meist sehr diszipliniert sowie defensiv stark auf, haben in der ersten Saisonhälfte aber auch schon ihre offensive Qualität unter Beweis gestellt. „Es ist wichtig, dass wir das Spiel mit der richtigen mentalen Einstellung angehen. Die Mannschaft muss alles für einen Sieg geben und eine hohe Laufbereitschaft zeigen“, fordert Flath. „Unsere Aufgabe ist es, fußballerische Lösungen zu finden.“ Esposito fällt aus Erschwert wird diese Aufgabe allerdings durch die Rahmenbedingungen. Witterungsbedingt kann die Partie nämlich nicht wie gewohnt auf dem FohlenPlatz ausgetragen werden und steigt stattdessen auf dem Kunstrasenplatz im BORUSSIA-PARK. „Auf diese Bedingungen müssen wir uns einstellen. Daher ist es gut, dass wir einige unserer Testspiele auch schon auf diesem Untergrund ausgetragen haben“, meint Flath. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Trainer im Auftaktspiel auf Luca Esposito, den Hüftbeschwerden plagen. Ein Einsatz von Alper Arslan und „Benko“ Sabani, die zuletzt krank gefehlt hatten und erst in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen sind, ist ebenso fraglich wie der von Louis Hiepen aufgrund von Rückenbeschwerden.

01.02.2019

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*