Herzlichen Glückwunsch, Johnny Mölby!

Mölby gab im Alter von 18 Jahren sein Profidebüt in der dänischen Liga bei Vejle BK, wo er bis Dezember 1991 spielte. Seine erste Auslandsstation war der FC Nantes, bei dem der Mittelfeldspieler für anderthalb Jahre unter Vertrag stand. Bei der EM 1992 in Schweden gehörte er dem Kader der dänischen Nationalmannschaft an, die überraschend Europameister wurde. Mölby kam jedoch in keinem der Spiele zum Einsatz. Gemeinsam mit seinem Landsmann Peter Nielsen wechselte Mölby zur Saison 1992/93 zu Borussia. Im Gegensatz zu Nielsen, der später zur Stammkraft der Fohlen avancierte, absolvierte der 16-fache dänische Nationalspieler lediglich 14 Bundesliga- und vier DFB-Pokalspiele (1 Tor) für die FohlenElf, bevor er in der Winterpause der Saison 1993/94 zum KV Mechelen wechselte. Nach seiner Rückkehr in die Heimat spielte Mölby noch für Aalborg BK und AGF Aarhus, bevor er 2000 seine aktive Profikarriere beendete. Direkt im Abschluss schlug Mölby eine Trainerlaufbahn ein. Zunächst ließ er sich als Assistenztrainer in den Trainerstab des Kolding IF integrieren. 2004 übernahm er bei dem dänischen Drittligisten erstmals einen Posten als Cheftrainer und führte das Team zum Aufstieg in die zweite dänische Liga. Seine weiteren Stationen waren AGF Aarhus, AC Horsens und Viborg FF. Im Sommer des vergangenen Jahres schloss sich Mölby als Co-Trainer dem Esbjerg fB an, war dort aber nur ein knappes halbes Jahr tätig. Anfang Dezember löste er seinen Vertrag auf wagte erneut das Abenteuer Ausland. Seit zwei Monaten ist Mölby nun als Assistenztrainer des dänischen Chefcoachs Jess Thorup beim belgischen Erstligisten KAA Gent tätig.

04.02.2019

Frauen: Borussia will zum Abschluss Rang neun behaupten

Borussias Frauen möchten am Sonntag (14:00 Uhr) zum Abschluss der Zweitliga-Saison gegen die SG Andernach ihren neunten Tabellenplatz halten. Die Partie findet im Rahmen des „Borussia Girls' Day“ auf dem FohlenPlatz statt.

24.05.2024

Reitz trainiert für einige Tage mit dem EM-Kader

Rocco Reitz wird am Sonntag zur deutschen A-Nationalmannschaft stoßen. Borussias Mittelfeldspieler wird in Thüringen für fünf Tage gemeinsam mit dem DFB-Team trainieren.

23.05.2024

Rainer Bonhof: „Nehmen einen neuen Anlauf“

Borussias Präsident Rainer Bonhof spricht im Interview über das Abschneiden der Fohlen in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie die anstehende Saisonanalyse und richtet seinen Blick bereits nach vorne.

23.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*