Herzlichen Glückwunsch, Rolf Göttel!

Rolf Göttel, der als Jugendlicher auf dem Bökelberg die Zahlentafel mit den Halbzeitergebnissen bediente, wurde 1962 als 18-Jähriger Stadionsprecher und damit Nachfolger von Hans-Joachim Leusch. Anfangs vom Dach eines VW-Busses aus oder aus einer alten, ausrangierten Telefonzelle, die im Spielertunnel untergebracht war, zog Göttel später um in die Sprecherkabine unter dem Dach der Haupttribüne. Bis 1992 gab er mit seiner tiefen, niederrheinisch-markanten Stimme Aufstellungen, Torschützen, Halbzeitergebnisse und natürlich seine legendären Werbetexte durch und wurde so die „Stimme vom Bökelberg“. 750 Heimspiele von Borussia Er sagte Jupp Heynckes´ 1:0 gegen Tasmania Berlin durch – das erste Bundesliga-Heimtor Borussias überhaupt. Er begleitete die Mannschaft durch die fünf Meistersaisons und zahllose Europapokalabende und kommt so auf rund 750 Borussia-Heimspiele. „Ich habe die schönsten Zeiten mit unglaublichen Spielen mitgemacht, fünf Meisterschaften erlebt. Das vergisst man nicht“, sagt Göttel. Sein legendäres, nüchtern-cooles „Tor für die Borussia“ lebt heute noch als Konserve im BORUSSIA-PARK weiter und wird bei jedem VfL-Treffer eingespielt. Bundesverdienstkreuz am Bande Göttel war jedoch nicht nur für drei Jahrzehnte Borussias Stadionsprecher. Der gebürtige Mönchengladbacher, der in den 1950er Jahren sogar selbst die Schuhe für die Jugend der Fohlen schnürte, fungierte seinerzeit auch als Schiedsrichter und Schiedsrichter-Obmann. Seit Mai 2005 ist er zudem Mitglied des Ehrenrats von Borussia. Außerdem ist er Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach, der Sportplakette der Landesregierung sowie des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

21.02.2019

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*