U19 gewinnt 1:0 beim SV Rödinghausen

Borussias U19 hat den von Trainer Thomas Flath im Vorfeld geforderten Auswärtssieg beim SV Rödinghausen eingefahren. Nach einem 3:3 nach 3:0-Führung in der Hinrunde hatte der Coach gesagt: "Wir haben mit dem SV Rödinghausen noch eine Rechnung offen." Die ist mit dem 1:0-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht nun beglichen. Tom Gaal war es, der in der vorletzten Minute der ersten Hälfte das Tor des Tages erzielte. U19-Co-Trainer Jörg Schwanke sprach nach dem Spiel von einem "verdienten Sieg" bei strömendem Regen und stürmischem Wind gegen einen vor allem in der Anfangsphase sehr aggressiv auftretenden Gegner. "Da hatten wir zu Beginn ein paar Probleme", so Schwanke, der den kurzfristig erkrankten Thomas Flath vertrat und nach etwa 25 Minuten sah, wie sein Team sich stabilisierte und durch die Angreifer Alper Arslan (30.) und Mawerick Dreßen (36.) auch zu Chancen kam. Die schließlich verdiente Führung besorgte allerdings Innenverteidiger Tom Gaal nach einem Eckball von Behadil Sabani mit einem sehenswerten Kopfball in den Winkel kurz vor dem Halbzeitpfiff. Den Kampf angenommen Nach der Pause nahmen die Borussen den großen Kampf, den der Tabellenletzte auf dem Kunstrasen bot, an und verteidigten stabil und hoch stehend. So kam Rödinghausen bis auf einen Freistoß (70.) nicht zu nennenswerten Torchancen. Auf der anderen Seite verpassten der eingewechselte Mohamed El Bakali, Alper Arslan, Famana Quizera und Mawerick Dreßen gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen. "Hätten wir das zweite Tor gemacht, wäre das Spiel entschieden gewesen. So aber blieb es ein packender Fight bis zum Schluss, den unsere Jungs aber toll angenommen haben. Von der Mentalität her war das herausragend", lobte Schwanke. Borussias U19 baut ihre Erfolgsserie im Jahr 2019 damit aus. Drei Siege und vier Unentschieden stehen in der Rückrunde der A-Junioren Bundesliga West bislang für das Team zu Buche, das mit nun 30 Punkten auf Tabellenplatz 6 rangiert. Borussia: Olschowsky – Kurt, Gaal, Hiepen, Eyawo (73. Holtschoppen) – Quizera, Niehues (90.+1 Bongard), Sabani (60. Christiansen) – Adigo (60. El Bakali), Dreßen, Arslan Tore: 0:1 Gaal (44.)

10.03.2019

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*