Frauen: 0:4 gegen Hoffenheim besiegelt Abstieg

”In der ersten Halbzeit haben wir sehr diszipliniert und hoch verteidigt”, lobte Cheftrainer René Krienen die Leistung der ersten 45 Minuten. Von Beginn an stellten sich die VfL-Frauen gegen den Favoriten aus Hoffenheim nicht nur hinten rein, sondern suchten bei eigenem Ballbesitz den Weg nach vorne. Die erste gute Aktion hatte Amber van Heeswyk nach fünf Minuten, als ihr strammer Schuss aus 25 Metern nur knapp den Kasten verfehlte. In der Verteidigung stand das Team sicher und die Gäste hatten zunächst große Mühe, nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Kurz vor der Halbzeit konnte sich Jana Beuschlein jedoch durchsetzen und die Führung für die Kraichgauer erzielen (37.). Fast hätten die Borussen prompt den Ausgleich erzielt: Im direkten Gegenzug spitzelte Emily Evels den Ball nur wenige Zentimeter am TSG-Gehäuse vorbei. ”Da hätten wir das Tor machen müssen, um wieder im Spiel zu sein”, so Krienen. Doppelter Rückschlag Der zweite Durchgang begann aus Borussias Sicht bitter. Erst schloss Anne Fühner von der Strafraumgrenze trocken ins lange Eck ab und baute die Führung aus (49.), dann musste Spielführerin Sandra Starmanns verletzungsbedingt das Feld verlassen. ”Danach hat uns Hoffenheim hinten eingeschnürt und die Tore gut herausgespielt. Das muss man anerkennen”, sagte Krienen. Die TSG nutzte daraufhin ihre individuelle Klasse. Isabella Hartig und Annika Eberhardt stellten schließlich in der Schlussphase den Endstand her (72., 84.). Durch die Niederlage steht jetzt auch rechnerisch fest, dass Borussias Frauen nach dem Wiederaufstieg im vergangenen Jahr den Gang zurück in die 2. Bundesliga antreten müssen. ”Ich hoffe, dass wir die übrigen Spiele so angehen wie die heutige Partie in der ersten Halbzeit und dann werden wir einen Neustart in der 2. Liga vollziehen”, so Krienen. Borussia: Venrath - Schenk (81. Wahlen), Starmanns (49. Bohnen), Fürst, Corres - Evels, Dallmann, Kufner, Giehl - Abu Sabbah, van Heeswyk (89. Bogenschütz) Tore:0:1 Beuschlein (37.), 0:2 Fühner (49.), 0:3 Hartig (72.), 0:4 Eberhardt (84.) Zuschauer: 100

14.04.2019

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*