U17: Mit Konzentration eine Pokal-Runde weiterkommen

Es ist eine durchaus ungewöhnliche Konstellation, die das Viertelfinale im B-Junioren-Niederrheinpokal am morgigen Mittwochnachmittag bereithält: Borussias U17 spielt bei Ligakonkurrent Rot-Weiss Essen um den Einzug ins Halbfinale – wobei das letzte Aufeinandertreffen mit den Essener erst vier Tage zurückliegt. Denn am vergangenen Samstag schlug die junge FohlenElf den Tabellenvorletzten in der B-Junioren-Bundesliga mit 5:0. Geht es nach VfL-Trainer Hagen Schmidt, darf das Resultat seine Mannschaft jedoch nicht dazu verleiten, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir dürfen nicht in Gefahr laufen, den Gegner deswegen zu unterschätzen. Es ist ein anderer Wettbewerb, sie haben nichts zu verlieren, nicht den Druck wie im Abstiegskampf. Sie werden deswegen alles daran setzen, ihre Chance zu nutzen.“ Schmidt erwartet Geduldsspiel Im Ligaspiel war die junge FohlenElf zwar überlegen, tat sich aber eine Stunde lang schwer, zu Torchancen zu kommen. Und das trotz Überzahl, hatten die Essener doch schon vor dem Platzverweis in der 66. Minute Mitte der ersten Halbzeit einen Spieler durch Rot verloren. „Ich erwarte daher wieder ein Geduldsspiel“, sagt Schmidt. Dazu passt, dass beide Teams bislang noch ohne Gegentor im laufenden Wettbewerb sind: Die Essener hatten zuvor den TSV Meerbusch aus der Kreisleistungsklasse (10:0) und den FSV Duisburg aus der Leistungsklasse (2:0) ausgeschaltet, die junge FohlenElf hatte zum Auftakt im Pokal den SV Straelen aus der Leistungsklasse geschlagen (6:0) und sich in der vergangenen Runde gegen Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf durchgesetzt (4:0). VfL-Trainer Schmidt erwartet von seiner Mannschaft deshalb morgen Nachmittag ein hohes Maß an Konzentration und ein verbessertes Spiel im letzten Drittel. Die Marschroute für das Spiel ist dennoch klar: „Wir wollen gewinnen, denn unser Ziel ist es, den Pokal zu holen.“

16.04.2019

Alles analysieren und dann neuen Anlauf nehmen

Am 34. Spieltag dieser Saison unterlag Borussia beim VfB Stuttgart mit 0:4. Nach dem Bundesliga-Abschluss richten die Borussen den Blick bereits nach vorne.

19.05.2024

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*