U19 will beim MSV Revanche fürs Hinspiel nehmen

Am Sonntag tritt Thomas Flath seine letzte Auswärtsfahrt mit der U19 der Fohlen an. Borussia gastiert am vorletzten Spieltag der laufenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga West beim MSV Duisburg. „In diesem Duell geht es nicht um mich“, sagt der Jugendtrainer, der zum Saisonende seine Arbeit beim VfL beendet. „Im Vordergrund steht, dass wir Revanche für das Hinspiel nehmen wollen.“ In der Hinrunde setzte es für die Borussen auf dem heimischen FohlenPlatz eine 0:1-Niederlage gegen die „Zebras“. Die Fohlen ließen dabei zahlreiche gute Tormöglichkeiten aus und mussten im zweiten Durchgang in Unterzahl spielen. „Nicht nur aus diesem Spiel wissen wir, dass Duisburg defensiv sehr stark ist. Die Mannschaft verteidigt kompakt und ist richtig giftig“, unterstreicht Flath. Die erfolgreiche Rückserie fortsetzen Zu Buche stehen für Duisburg dadurch bereits 36 Punkte. Damit belegen die „Zebras“ aktuell den siebten Tabellenplatz. Die junge FohlenElf rangiert auf dem fünften Platz und hat aktuell 37 Zähler auf dem Konto. 20 dieser Punkte holte das Flath-Team in der laufenden Rückrunde. „Das sind schon jetzt drei mehr als in der kompletten Hinrunde. Mit einem Sieg in Duisburg wollen wir unsere erfolgreiche Rückserie fortsetzen“, betont der VfL-Coach. „Dafür müssen wir mutig nach vorne spielen, aber auch geduldig sein. Wir müssen den Ball zirkulieren lassen und die Räume nutzen, die sich uns bieten, in dem wir mit Tempo in die Tiefe spielen.“ Quizera trifft bei U17-EM auf Ungarn Ein weiteres Augenmerk der Fohlen liegt auf dem Verteidigen von gegnerischen Standradsituationen. „In diesen Situationen haben wir zuletzt zu viele Gegentore kassiert. Es gilt, dabei noch konsequenter und aktiver zu verteidigen“, sagt Flath, der in Duisburg weiterhin auf die beiden verletzten Berk Cetin und Noah Oke Eyawo verzichten muss. Jordi Bongard fehlt zudem grippeerkrankt. Famana Quizera nimmt mit der portugiesischen Junioren-Auswahl an der U17-Europameisterschaft vom 3. bis 19. Mai in Irland teil und steht Flath somit ebenfalls nicht zur Verfügung. Der Offensivspieler trifft mit Portugal zum Auftakt in der Gruppe C am morgigen Samstag (20:00 Uhr Ortszeit) in Dublin auf Ungarn.

03.05.2019

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*