Die Grundlagen am Fußball vermitteln

Borussia will den Fußball in China nachhaltig fördern. In der Fünf-Millionen-Stadt Suqian in der Provinz Jiangsu haben die Fohlen bereits im vergangenen Jahr ein Fußballentwicklungsprogramm mit dem städtischen Sportamt und dem lokalen Fußballverband von Suqian gestartet. In Johannes Held und Volker Piekarski sind zwei Sportberater des Vereins das ganze Jahr über vor Ort, bilden Lehrer und Trainer aus, trainieren den Nachwuchs und stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen soll natürlich noch auf andere Städte ausgeweitet werden. Im Rahmen der Chinatour richtet die FohlenFussballschule daher gleich mehrere Tagescamps aus. Heute besuchten Alassane Plea, Torben Müsel, Keanan Bennetts und Andreas Poulsen das Camp einer Schule, an dem 40 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren von chinesischen Wanderarbeiter unter der Anleitung des Teams um Norman Wittekopf, dem Koordinator Fußballschule international, eine Stunde lang trainieren durften. Die vier Borussen waren mit großem Spaß dabei und schalteten sich immer wieder in die Übungen ein. „Es war den Kindern anzusehen, dass ihnen das Training viel Spaß bereitet hat. Da ist man natürlich gerne dabei“, sagte Bennetts. Da Fußball in China nach wie vor kein Volkssport ist, fehlt es bei vielen Nachwuchsspielern noch an den Grundlagen. Die Trainer der FohlenFussballschule wollen diese im ersten Schritt an viele begeisterungsfähige Kinder vermitteln. „Wir stehen sicherlich noch ganz am Anfang. Vieles muss sich noch einspielen. Aber wir werden unser Bestes geben, damit wir hier in China auch nachhaltig erfolgreich werden“, so Wittekopf.

24.05.2019

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

Gegnercheck: Flanken- und kopfballstark

Am Samstag (15:30 Uhr) ist Borussia beim SV Werder Bremen zu Gast. Vor dem 32. Bundesliga-Spieltag haben wir den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*