U17 will Saison mit Pokalsieg krönen

„Es liegt noch ein großer Schritt vor uns. Diesen wollen wir gehen, um unsere gute Saison mit dem Pokalsieg zu bestätigen“, betont Trainer Hagen Schmidt. Im Endspiel des B-Junioren-Niederrheinpokals tritt seine Mannschaft am morgigen Donnerstag (11:00 Uhr) im Sportpark Laerheide in Wachtendonk gegen ETB Schwarz-Weiß Essen an. Der Weg ins Finale begann für die Fohlen in Straelen. Beim SV landeten sie in der ersten Runde des Pokal-Wettbewerbs einen souveränen 6:0-Sieg. Es folgten ein 4:0 zu Hause gegen Bundesliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf im Achtelfinale sowie ein 3:0-Erfolg bei Bundesligist Rot-Weiss Essen in der Runde der letzten acht Mannschaften. Das Halbfinale gewann der VfL-Nachwuchs mit 4:1 bei Ligakonkurrent SG Unterrath. Gute Entwicklung genommen „Die Mannschaft hat es bislang im Pokal sehr gut gemacht. Ohnehin haben die Jungs in dieser Saison eine sehr gute Entwicklung genommen“, unterstreicht Schmidt. „Auch die Art und Weise wie wir in den zurückliegenden Bundesligaspielen aufgetreten sind, war sehr gut.“ So agierten die Fohlen meist mit hohem Tempo, ließen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich immer wieder viele Tormöglichkeiten. In der B-Junioren-Bundesliga West brachte dieser Spielstil den Fohlen bislang 46 Punkte ein. Einen Spieltag vor Saisonende belegen sie damit den vierten Tabellenplatz, auf dem sie die Saison bei zehn Punkten Rückstand auf den Dritten Bayer Leverkusen sowie fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Bochum auch definitiv beenden werden. "Liga spielt keine Rolle" Pokal-Finalgegner Schwarz-Weiß Essen trägt seine Meisterschaftsspiele indes in der U17-Niederrheinliga aus – in der Liga also, in der auch Borussias U16 antritt. Mit 42 Punkten belegen die Schwarz-Weißen dort einen Spieltag vor Saisonende den fünften Platz. „Für mich spielt es keine Rolle, in welcher Liga der Gegner spielt. Wenn eine Mannschaft im Finale steht, hat sie sich das durch gute Leistungen verdient. Zudem ist in einem einzigen Spiel immer alles möglich“, betont Schmidt. „Wenn wir das Spiel von Beginn an konzentriert und mit Respekt dem Gegner gegenüber angehen, werden wir aber auch erfolgreich sein.“ Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach im Endspiel auf Roland Bekker (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Ismail Harnafi (Sprunggelenksverletzung), Merlin Schlosser (Zerrung) und Luca Rául Barata (muskuläre Probleme).

29.05.2019

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*