Plea: Der französische Knipser

Gleich in seiner ersten Bundesligasaison erzielte der in Lille geborene Angreifer zwölf Tore und ist damit der erfolgreichste Torschütze der Fohlen in der abgelaufenen Spielzeit. Seit dem Wiederaufstieg 2008 schossen nur Marco Reus und Raffel mehr Tore in einer Saison. Bei Plea kommen noch drei Tore im DFB-Pokal und vier Torvorlagen in der Bundesliga hinzu. Ein echter Torjäger Dass er zu den Leistungsträgern der FohlenElf gehört, belegt auch die Zahl seiner Einsätze in der vergangenen Bundesligasaison: In allen 34 Partien – davon 28 in der Startelf – stand der 26-Jährige auf dem Feld. Besonders glänzen konnte er dabei in zwei Spielen: Am 7. Spieltag erzielte er das sehenswerte 1:0 im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München und leitete so den Sieg ein. Drei Partien später schlug Plea dann dreifach beim 3:1-Erfolg in Bremen zu. Vor allem wegen Leistungen wie diesen debütierte der Stürmer am 20. November 2018 zudem in der französischen Nationalmannschaft beim 1:0-Sieg gegen Uruguay. Auch Borussias Fans schätzen die Qualitäten ihres Angreifers und wählten ihn im September zum Spieler des Monats. Wenn ihr der Meinung seid, dass Alassane Plea in der zurückliegenden Saison der beste Borusse gewesen ist, dann stimmt für ihn ab. Mitmachen bei der Wahl zu Borussias „Spieler der Saison“ könnt ihr über das Umfrage-Tool in der App. Neben Plea stehen Florian Neuhaus, Jonas Hofmann, Thorgan Hazard, Yann Sommer, Patrick Herrmann und Josip Drmic zur Wahl.

04.06.2019

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*