Jens Wissing wird Co-Trainer der U23

Jens Wissing kehrt zu Borussia zurück: Der 31-Jährige verstärkt zur kommenden Spielzeit das Trainerteam der U23 um Cheftrainer Arie van Lent und Co-Trainer Alexander Ende, der derzeit die Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolviert. „Jens hat bereits erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln können. Wir freuen uns, in ihm jemanden mit VfL-Vergangenheit für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, sagt Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Roland Virkus. Bei den Fohlen erhält der Inhaber der A-Lizenz einen Einjahresvertrag. „Für mich war klar, dass ich in diesem Sommer als Trainer den nächsten Schritt machen will. Umso schöner ist es, dass ich diesen nun bei Borussia machen kann - einem Verein, für den ich selbst gespielt habe. Ich habe Borussia immer sehr intensiv verfolgt. Die Jugendarbeit genießt einen hervorragenden Ruf“, sagt Wissing. Als Spieler war der Linksverteidiger im Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 ausgebildet worden. 2004 wechselte er in die U17 des SC Preußen Münster, bei dem er auch die U19 durchlief und später insgesamt 35 Oberliga- sowie 50 Regionalligaspiele (2 Tore), zwölf Westfalenpokal- (1 Tor) und zwei DFB-Pokalspiele absolvierte. Zur Saison 2010/11 kam Wissing dann zu den Fohlen. Im VfL-Trikot lief er dreimal in der Bundesliga sowie einmal im DFB-Pokal auf. Zudem kam Wissing neunmal für Borussias U23 in der Regionalliga West zum Einsatz. Über den SC Paderborn, für den er elf Zweitligaspiele und ein DFB-Pokalspiel bestritt, kam Wissing zur Saison 2013/14 letztlich zum MSV Duisburg. Ohne jedoch jemals für die „Zebras“ aufgelaufen zu sein, musste er im Januar 2014 im Alter von 26 Jahren nach einer schweren Sprunggelenksverletzung seine Karriere beenden. Nur wenige Monate später trat Wissing bereits seine erste Aufgabe als Trainer an. Bis zum Ende der abgelaufenen Spielzeit arbeitete er als Co-Trainer des Oberligisten 1. FC Gievenbeck.

13.06.2019

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*