U16: Eine gute Entwicklung genommen

Borussias U16 lieferte sich in der Hinrunde der abgelaufenen Saison ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Wuppertaler SV um die Tabellenspitze in der U17-Niederrheinliga. Die Fohlen galoppierten bis zum 13. Spieltag von einem Erfolg zum nächsten und sammelten so im ersten Saisonabschnitt 34 von 39 möglichen Punkten ein. Wuppertal heimste ebenso viele Zähler ein und führte die Tabelle zur Winterpause nur aufgrund des etwas besseren Torverhältnisses an. „Unsere Mannschaft hat eine tolle Hinrunde gespielt“, lobt Borussias Trainer Michael Nagorny. „In der Rückrunde hat sie allerdings unnötig Punkte abgegeben, da wäre mehr drin gewesen.“ So brachte die junge FohlenElf im zweiten Saisonabschnitt „nur“ noch weitere 22 Punkte auf das eigene Konto. Im gleichen Zeitraum sammelte der WSV 30 Zähler. Am Ende der Saison musste sich Borussia daher mit insgesamt 56 Zählern mit dem zweiten Tabellenrang hinter dem Wuppertaler SV (64 Punkte) begnügen. „Das Ziel unserer U16 ist es, in einer Liga, in der sie überwiegend gegen ältere Mannschaften spielt, oben dabei zu sein. Daher können wir absolut zufrieden sein. Wuppertal hat noch etwas konstanter gespielt und steigt daher verdient auf“, betont Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Roland Virkus. „Im Laufe der Saison sind zudem immer wieder einige Spieler in unsere U17 hochgezogen worden, dadurch verliert eine Mannschaft schon mal ihre Struktur. Für die Spieler ist es aber ein sinnvoller neuer Reiz. Die U16 hat tolle Spieler, die sich in der abgelaufenen Saison gut entwickelt haben und das Grundgerüst für die kommende U17 bilden werden.“

15.06.2019

Fohlen international: EURO 2024, Copa América und Olympia 

Während für die meisten Borussen aktuell Urlaubszeit ist, warten mit der EURO 2024, der Copa América und den Olympischen Spielen auf einige Spieler noch große Turniere.

14.06.2024

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*