U23 will sich im Test in Jüchen weiter steigern

Die Vorfreude der Fohlen auf die neue Saison in der Regionalliga West steigt. Diese eröffnen die Borussen am 27. oder 28. Juli mit einem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen. Eine Woche später bestreitet die junge FohlenElf ihr erstes Auswärtsspiel bei der SG Wattenscheid 09, danach empfängt sie Rot-Weiß Oberhausen im Rheydter Grenzlandstadion. „Der Auftakt in die neue Saison hat es richtig in sich“, betont VfL-Trainer Arie van Lent. „Es ist gut, dass wir bis zum ersten Spiel noch zweieinhalb Wochen Zeit haben. Wir müssen uns in der Endphase der Vorbereitung noch etwas steigern. In den bisherigen Testspielen haben wir vor allem offensiv gedacht. Das ist auch gut so. Aber im Anlaufen des Gegners und Zweikampfverhalten müssen wir uns noch verbessern.“ Alle ihrer bisherigen vier Vorbereitungsspiele gestalteten die Fohlen siegreich: Bei A-Ligist SV Bedburdyck-Gierath landete sie einen 20:0-Kantersieg, bei Oberligist 1. FC Kleve gewann sie mit 3:1 und im Rahmen ihres Trainingslagers in Willingen behielten die Jungfohlen sowohl gegen Oberligist TuS Erndtebrück (5:0) als auch im Duell mit der U23 von Holstein Kiel (2:1) die Oberhand. Am morgigen Mittwoch (19:30 Uhr) bestreiten die Borussen nun beim VfL Jüchen-Garzweiler ihr nächstes Testspiel. „Die vielen Freundschaftsspiele helfen, dass sich die Spieler auf dem Platz finden und die Automatismen greifen. Deswegen haben wir in diesem Jahr so viele Testspiele angesetzt“, sagt van Lent, der neben den Langzeitverletzten Berk Cetin (Muskelfaserriss) und Florian Mayer (Riss des vorderen Kreuzbandes) auch Neuzugang Lukas Müller (Knieprobleme) ersetzen muss. Der VfL Jüchen-Garzweiler ist als Tabellenvorletzter aus der Landesliga (Gruppe 1) abgestiegen und wird seine Meisterschaftsspiele somit in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga austragen. „Ich erwarte, dass wir dem Gegner keine Chance lassen. Wir müssen mutig bleiben und unsere Aufgaben erfüllen“, sagt van Lent, dessen Mannschaft im weiteren Verlauf der Vorbereitung auch noch in Barmen gegen Roda Kerkrade (Sonntag, 16:00 Uhr), bei TuRU Düsseldorf (Mittwoch, 17. Juli, 19:30 Uhr) und dem SV Elversberg (Samstag, 20. Juli, 14:00 Uhr) antritt.

09.07.2019

Interview: Stephan Schippers über Veränderungen bei den Dauerkarten

Im Interview spricht Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers über eine Neuerung und preisliche Anpassungen bei den Dauerkarten für die Saison 2024/25.

06.06.2024

Von Schottland nach München über die FohlenWelt

Nachdem er sich von einem schlimmen Unfall erholt hatte, setzte sich der Schotte Ethan Walker das Ziel, mit dem Rad zum Eröffnungsspiel der EM nach München zu fahren. Dieser Weg hat den 18-Jährigen nun auch in die FohlenWelt geführt.

06.06.2024

Champions Trophy: Borussia zeichnet sechs Nachwuchsspieler aus

Bei der sogenannten Champions Trophy ehrt Borussia jedes Jahr sechs Spieler aus dem FohlenStall, die sich in der abgelaufenen Saison durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

06.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*