Jantschke: „Das ist ein ganz neuer Ansatz"

…die neue Spielweise: Das extreme hohe Pressen ist ein ganz neuer Ansatz.Man hat im Testspiel gegen Istanbul gesehen, dass wir bedeutend höher und intensiver pressen als vorher. Wir müssen gucken, dass wir die Konterabsicherung und die allgemeine Absicherung mit unseren Achtern und unseren Außenverteidigern noch verbessern, dass wir die Außenstürmer im Blick haben. Vor allem, weil das Spiel in die Schnittstellen, die bei dieser Spielweise entstehen können, von vielen Mannschaften in der Bundesliga praktiziert wird.…das neue Spielsystem: Mit der Mittelfeldraute haben wir bei Borussia noch nicht gespielt. Das ist etwas Neues. Wir werden hart daran arbeiten, das zu verinnerlichen, was der Trainer mit seinem Trainerteam vorhat. Aber generell bleibt Fußball immer noch Fußball. Am Ende sind es Nuancen.…die vergangene Saison: Der fünfte Platz war ein sehr gutes Ergebnis, Europa ist für Borussia immer ein Erfolg. Die Rückrunde war sicherlich nicht so, wie wir alle sie uns vorgestellt haben. Aber grundsätzlich ist die Gesellschaft heutzutage so, dass vieles sehr negativ gesehen wird. Hätten wir einen kleinen Hänger in der sehr guten Hinrunde gehabt und die Rückrunde dafür normal gespielt, dann wären wir womöglich auf demselben Platz gelandet und alle hätten aber „Hurra“ geschrien.…seine Rolle im Team: Ich versuche der Mannschaft immer etwas zu geben – auf dem Platz und neben dem Platz. Manchmal bekomme ich häufiger die Chance dazu, es auf dem Platz zu tun, manchmal weniger. Das ist am Ende die Entscheidung des Trainers und die respektiere ich – auch wenn ich ab und an mal anderer Meinung bin. Das habe ich den Trainern dann in einer offenen Kommunikation aber auch immer ganz sachlich gesagt. Natürlich möchte ich so viel spielen wie möglich, aber für mich ist es nicht entscheidend, ob ich 30 oder 15 Spiele mache. Für mich ist der mannschaftliche Erfolg das Wichtigste.

18.07.2019

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenMasters: 48 Teams zu Gast bei Borussia

Am Donnerstag, 30. Mai, findet die Finalrunde des FohlenMasters statt. An der Junioren-Turnierserie nehmen 48 Amateurvereine aus der Region teil.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*