U23 überbrückt Pause mit Test gegen Frechen

Drei Meisterschaftsspiele hat Borussias U23 bereits absolviert. Eins davon gewann sie, zwei verlor sie. Bei der SG Wattenscheid setzte sich die junge FohlenElf am zweiten Spieltag der Regionalliga West mit 2:1 durch. Gegen den SV Rödinghausen hatte sie zuvor zum Auftakt 1:3 verloren, gegen Rot-Weiß Oberhausen gab es jüngst eine 1:5-Niederlage. „Gleich zu Beginn der Saison haben wir zwei Nackenschläge kassiert. Es war in diesen Duellen aber nicht alles schlecht“, unterstreicht VfL-Trainer Arie van Lent. „Unsere junge Mannschaft muss wieder aufstehen und ruhig bleiben.“ Zudem muss sie weiter hart arbeiten. So etwa am eigenen Defensivverhalten. Schließlich kassierten die Fohlen in den ersten drei Saisonspielen bereits insgesamt neun Gegentreffer. „Wir haben den Gegnern phasenweise viel zu viel Platz gelassen. Respekt ist gut, aber wir dürfen keine Angst haben. Wir müssen mitunter deutlich mutiger werden“, fordert van Lent. Fohlen wollen im Spielrhythmus bleiben Dafür weiteres Selbstvertrauen tanken könnten die Fohlen im Testspiel gegen die SpVg. Frechen 1920, mit dem sie ihre Spielpause in der Regionalliga West überbrücken. Am Freitagabend um 19:00 Uhr tritt das van Lent-Team auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gegen den Mittelrheinligisten an. Die „Zwanziger“ beendeten die zurückliegende Spielzeit auf dem neunten Tabellenplatz der Verbandsliga und werden seit diesem Sommer von Sven Demandt trainiert. Der 54-Jährige hatte von 2008 an die U19 der Fohlen trainiert, ehe er im Jahr 2010 Borussias U23 übernahm und sich bis 2015 für diese verantwortlich zeichnete. „Sven hat eine lange Vergangenheit bei Borussia, es ist immer schön, solche Leute wiederzusehen. Das Testspiel hilft uns zudem, im Spielrhythmus zu bleiben“, sagt van Lent. Dreßen angeschlagen Verletzungsbedingt verzichten muss van Lent im Testspiel weiterhin auf Florian Mayer, Fernando Nissen (beide Aufbautraining), Jonas Kersken (muskuläre Reizung), Lukas Müller (Knieverletzung) und Behadil Sabani (Kapselbandriss). Mawerick Dreßen ist zudem angeschlagen, ein Einsatz des Angreifers ist daher noch unsicher. „Allen anderen Spielern wollen wir Spielzeit geben“, betont van Lent.

14.08.2019

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024

André Wachter wird neuer Torwarttrainer bei Borussia

Borussia hat einen Nachfolger für Fabian Otte gefunden. André Wachter wechselt vom VfB Stuttgart zu den Fohlen und wird neuer Torwarttrainer.

31.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*