Fohlen auf dem Weg nach Istanbul

Nach vier Pflichtspiel-Siegen aus den bisherigen vier Auswärtspartien in dieser Saison reisen die Borussen mit Zuversicht in die Großstadt am Bosporus. „Das Spiel gehen wir mit viel Selbstvertrauen aber auch mit Respekt für den Gegner an“, sagte Torhüter Yann Sommer, der vor seinem 30. Europapokalspiel für Borussia steht. „In der Europa League haben wir einen enttäuschenden Auftakt erlebt. Auswärts in Istanbul wollen wir jetzt zeigen, dass mit uns zu rechnen ist. Wir wollen uns ein gutes Gefühl holen und so auftreten wie zuletzt in der Bundesliga – mit viel Power und Wucht. Wir werden alles reinwerfen und wollen das Spiel unbedingt gewinnen.“ 19 Spieler an Bord Die Reise nach Istanbul beginnt für die Fohlen allerdings mit Verspätung. Aufgrund eines medizinischen Notfalls auf dem Flug nach Düsseldorf musste die Maschine von Borussias neuem Airlinepartner SunExpress in Rumänien zwischenlanden. Der Sonderflug XQ5005 startet daher gegen 12:20 Uhr gen türkische Metropole. An Bord der Maschine sind neben der FohlenElf samt Trainer- und Betreuerteam auch Borussias Vereinsspitze, einige Angehörige, knapp 50 Sponsoren und neun Medienvertreter. Trainer Marco Rose hat 19 Spieler in den Kader für das Spiel beim aktuellen Tabellenachten der türkischen Süper Lig berufen - drei Torhüter und 16 Feldspieler. Aus der U23 ist Conor Noß dabei. Die Reise zum ersten Europapokalspiel in der Fremde nicht mit antreten konnten László Bénes (Oberschenkelzerrung), Jordan Beyer (Außenbandzerrung am Knie), Lars Stindl (Aufbautraining nach Schienbeinbruch), Ibrahima Traoré (Kapselbandverletzung im Sprunggelenk), Fabian Johnson (Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Tobias Strobl (arthroskopischer Eingriff am Innenmeniskus), Keanan Bennetts (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Jonas Hofmann (Aufbautraining nach Innenbandriss im Knie) und Torben Müsel (arthroskopischer Eingriff am Knie). Pressekonferenz und Abschlusstraining Nach der Ankunft in Istanbul geht es für das Team zunächst ins Mannschaftshotel. Am Abend (18:15 Uhr MESZ) werden sich Trainer Marco Rose und Linksverteidiger Oscar Wendt auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel den Fragen der Medienvertreter stellen. Im Anschluss daran beginnt um 19:00 Uhr das Abschlusstraining im Başakşehir Fatih Terim-Stadion. Knapp 24 Stunden später wird dort auch das Spiel zwischen dem türkischen Vizemeister und den Fohlen angepfiffen.

02.10.2019

Von Schottland nach München über die FohlenWelt

Nachdem er sich von einem schlimmen Unfall erholt hatte, setzte sich der Schotte Ethan Walker das Ziel, mit dem Rad zum Eröffnungsspiel der EM nach München zu fahren. Dieser Weg hat den 18-Jährigen nun auch in die FohlenWelt geführt.

06.06.2024

Champions Trophy: Borussia zeichnet sechs Nachwuchsspieler aus

Bei der sogenannten Champions Trophy ehrt Borussia jedes Jahr sechs Spieler aus dem FohlenStall, die sich in der abgelaufenen Saison durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

06.06.2024

Elvedi trifft für die Schweiz

In ihren Vorbereitungsspielen auf die bevorstehende Europameisterschaft in Deutschland feierten Nico Elvedi (4:0 mit der Schweiz gegen Estland) und Maximilian Wöber (2:1 mit Österreich gegen Serbien) Erfolgserlebnisse.

05.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*