U23 landet 3:2-Sieg im Top-Duell gegen RW Essen

In den ersten 25 Minuten dominierten die Gäste die Partie. Die Essener brachten von Beginn an ihre fußballerischen Qualitäten auf den Platz, spielten aggressiv nach vorne und attackierten Borussia früh in der eigenen Hälfte. In der siebten Minute kam RWE das erste Mal gefährlich vor das Tor der Fohlen - und nutzte seine Chance gleich eiskalt. Der freistehende Jan-Lucas Dorow bekam im Sechzehner des VfL nach einem herausgespielten Ball das Spielgerät und jagte es ins linke Ecke. Es dauerte bis zur 25. Minute bis die Fohlen durch einen Distanzschuss von Aaron Herzog das erste Mal offeniv in Erscheinung traten. „Nach der Chance von Aaron Herzog haben wir ins Spiel gefunden und sind aufgewacht“, konstatierte VfL-Coach Arie van Lent. In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte hatte die junge FohlenElf mehr von der Partie und spielte mutiger nach vorne. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs ertönte im Grenzlandstadion der Elfmeterpfiff zu Gunsten von Borussia. Nach einem Foul an Charalambos "Babis" Makridis zeigte Schiedsrichter Mitja Stegemann auf den Elfmeterpunkt. Der gefoulte Stürmer schnappte sich selbst die Kugel und verwandelte den Strafstoß in der 45. Minute zum 1:1-Ausgleich. Steinkötter schnürt Doppelpack In Hälfte zwei riss der VfL-Nachwuchs direkt das Kommando an sich. Die Fohlen spielten weiter mutig nach vorne und belohnten sich dafür in der 59. Minute in Person von Justin Steinkötter. Der in der Pause für Jacob Italiano eingewechselte Stürmer jagte die Kugel nach einem langen Zuspiel in den Kasten des Gegners. Steinkötter war es auch, der Borussia nur vier Minuten später das 3:1 bescherte. Der Stürmer kam nach Abstimmungsproblemen der Essener im Strafraum an den Ball und schob die Kugel vorbei an Rot-Weiss-Torhüter Marcel Lenz. Die junge FohlenElf drängte in den letzten 20 Minuten auf das vierte Tor und entschied die Partie beinahe durch eine Chance von Kaan Kurt endgültig. Der eingewechselte Kurt jagte in der 72. Minute den Ball aus halblinker Position nur knapp am Tor vorbei. Sechs Minuten vor Schluss ertönte der zweite Elfmeterpfiff der Partie . Marco Cirillo hatte ein wenig zu hart zugelangt. Essens Oguzhan Kefkir trat an, scheiterte zunächst an VfL-Keeper Jan Olschowsky, setzte dann aber den Nachschuss unter die Latte. Zwei Minuten vor Spielende hatte Steinkötter die Riesenmöglichkeit den Sack zuzumachen. Nach einem Konter legte Makridis für Steinkötter auf, dessen anschließender Abschluss ging nur knapp am Tor vorbei. „Wir haben es in der zweiten Hälfte gut gemacht, hatten mehr Ballbesitz und haben keine großen Chancen der Essener zugelassen. Am Ende geht das Ergebnis in Ordnung“, resümierte Trainer van Lent. Borussia: Olschowsky – Poulsen (66. Kurt), Pazurek, Lieder, Hoffmanns – Italiano (45. Steinkötter), Cirillo (90.+2 Holtschoppen), Benger, Herzog (84. Theoharous) - Makridis, Kraus Tore: 0:1 Dorow (7.), 1:1 Makridis (45., Elfmeter), 2:1 Steinkötter (59.), 3:1 Steinkötter (63.), 3:2 Kefkir (84.) Zuschauer: 1866

03.10.2019

Fohlen in die letzte Trainingswoche der Saison gestartet

Die Fohlen sind am Dienstagvormittag in die Vorbereitung auf das letzte Spiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag um 15:30 Uhr beim VfB Stuttgart eingestiegen.

14.05.2024

Fohlen bestreiten Freundschaftsspiel in Jüchen-Garzweiler

Die FohlenElf wird am kommenden Dienstag, 21. Mai, um 19:00 Uhr ein Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler bestreiten.

14.05.2024

U19: Alle Infos zur Endrunde um die Meisterschaft

Borussias U19 steht erstmals in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Im Halbfinale trifft sie auf die TSG Hoffenheim. Alle Infos zur Saison, zur Terminierung, zum Austragungsmodus, zu Tickets und Livestreams gibt es hier.

14.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*