U23 will sich für gute Leistung wieder belohnen

Nur für einen kurzen Moment schalteten die Fohlen einen Gang herunter, büßten für nur wenige Minuten Tempo und Konzentration ein – und verloren am Ende das Spiel. 1:2 lautete am zurückliegenden Spieltag in Aachen das Ergebnis aus Sicht der Borussen. „Die Niederlage war extrem ärgerlich. Über 70 Minuten haben wir das Spiel dominiert und eine richtig gute Leistung gezeigt. In einer kurzen Phase der Unaufmerksamkeit haben wir dann aber die beiden Gegentreffer bekommen“, sagt Borussias Trainer Arie van Lent. Auch schon bei den Sportfreunden Lotte (2:4) und gegen Fortuna Köln (0:2) waren die Fohlen am 13. beziehungsweise 10. Spieltag trotz richtig starker Leistungen am Ende leer ausgegangen. „Die Art und Weise wie wir spielen, ist grundsätzlich richtig gut. In diesen Duellen haben wir unsere Überlegenheit aber auch jeweils nicht in Siege ummünzen können“, sagt van Lent, dessen Mannschaft aktuell mit insgesamt 21 Punkten den sechsten Tabellenplatz der Regionalliga West belegt. „An die Art und Weise wie wir zuletzt aufgetreten sind können wir anknüpfen. Diese müssen wir aber über 90 Minuten auf den Platz bringen – auch gegen Haltern“, betont der VfL-Coach. Fohlen brauchen Geduld Am Samstag (14:00 Uhr) tritt seine Mannschaft im heimischen Grenzlandstadion gegen den Aufsteiger an. Mit 15 Punkten nach 13 Saisonspielen rangiert Haltern am See aktuell auf dem 13. Tabellenplatz. Von den Abstiegsrängen trennen die Mannschaft von Trainer Magnus Niemöller nur zwei Zähler. „Gegen Haltern wird es ein ganz anderes Spiel als zuletzt in Aachen. Dieser Gegner agiert defensiv sehr kompakt“, sagt van Lent über den TuS, der in der Abwehr zuletzt meist mit einer Fünferkette agiert hat. „Haltern wird versuchen, über Konter erfolgreich zu sein und ist zudem bei Standards sehr stark.“ Die Fohlen werden geduldig auf die Lücken lauern müssen – um diesen dann effektiv zu nutzen. „Defensiv wollen wir zudem nach Ballverlusten direkt ins Gegenpressing gehen“, betont van Lent. „Und für unsere Leistung wollen wir uns dann schlussendlich unbedingt auch mit einem Sieg belohnen.“ Zu diesem Vorhaben nicht beitragen können verletzungsbedingt Thomas Kraus (Kniebeschwerden), Louis Hiepen (Außenbandriss) und Florian Mayer. Letztgenannter ist nach seiner langen Verletzungspause inzwischen zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz kommt für den Verteidiger aber noch zu früh. Mika Hanraths und Berk Cetin sind nach ihrer jeweiligen Verletzung hingegen wieder Optionen für van Lent.

30.10.2019

Spieler der Saison gesucht: Robin Hack im Portrait

Rocco Reitz, Franck Honorat, Moritz Nicolas und Robin Hack stehen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/2024“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute werfen wir einen Blick auf die Spielzeit von Robin Hack.

02.06.2024

DFB-Pokal: Borussia gastiert in der ersten Runde beim FC Erzgebirge Aue

Die Fohlen gastieren in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2024/25 (16. bis 19. August) beim FC Erzgebirge Aue. Das ergab die Auslosung am heutigen Samstagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

01.06.2024

Spieler der Saison gesucht: Moritz Nicolas im Portrait

Moritz Nicolas steht neben Rocco Reitz, Robin Hack und Franck Honorat zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute nehmen wir die Spielzeit von Moritz Nicolas unter die Lupe.

01.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*