U19 will in Köln ihren guten Trend fortsetzen

Die Fohlen haben in der A-Junioren-Bundesliga West den zweiten Tabellenplatz erobert. Dank des jüngsten 2:0-Heimsiegs gegen Arminia Bielefeld haben die Borussen nun schon 23 Punkte auf dem Konto. Nur der 1. FC Köln (26 Punkte) liegt noch vor der jungen FohlenElf. „Das ist eine sehr schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht“, unterstreicht Borussias Trainer Sascha Eickel. „Die Saison ist noch unheimlich lang, es liegen noch viele Spiele vor uns.“ Das erste der verbleibenden 16 Saisonspiele bestreitet seine Mannschaft am Samstag (11:00 Uhr) bei Viktoria Köln. Sieg nicht im Vorbeigehen zu holen Der Aufsteiger rangiert nach zehn Saisonspielen mit neun Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz. Zuletzt kassierte das Team von Trainer Jürgen Kohler im Derby beim 1. FC Köln allerdings eine derbe 0:10-Auswärtsniederlage. „Dieses Ergebnis könnte den Anschein wecken, dass ein Sieg für uns bei Viktoria Köln im Vorbeigehen zu holen ist. Dem ist aber definitiv nicht so“, betont Eickel. „Die Mannschaft hat am letzten Spieltag einen rabenschwarzen Tag erwischt, sie hat aber in der Liga schon richtig gute Leistungen gezeigt.“ Dementsprechend hatte der Aufsteiger zuvor auch schon einen 4:0-Heimsieg gegen den Wuppertaler SV sowie ein 1:0 gegen den FC Schalke 04 eingefahren. „Nach ihrem Aufstieg in die Bundesliga wurden die Kölner von ihrer Euphorie getragen. Es ist aber auch eine physisch sehr starke sowie kompakt und diszipliniert spielende Mannschaft“, sagt Eickel über das Kohler-Team, das in der Regel im 4-4-2-System aufläuft. Fohlen seit fünf Spielen in Serie ungeschlagen Für die Fohlen gilt es daher vor allem das Spiel mit dem Ball zu forcieren. Über eine intensive Ballzirkulation will sich die junge FohlenElf in gute Abschlusspositionen bringen und diese effektiv nutzen. „Zudem müssen wir versuchen, den Gegner so weit wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten“, unterstreicht Eickel, dessen Mannschaft seit fünf Bundesliga-Spieltagen in Serie ungeschlagen ist und vier dieser fünf Duelle sogar für sich entschied. „Unseren guten Trend wollen wir natürlich mit einem weiteren Sieg fortsetzen.“ Für dieses Vorhaben stehen dem VfL-Coach inzwischen auch wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung. So sind Ismail Harnafi und Rocco Reitz inzwischen nach ihren Verletzungspausen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnten am Samstag zu ersten Kurzeinsätzen kommen. Für Famana Quizera (Aufbautraining), Mordecai Boahene Zuhs (Bänderverletzung), Max Lisiecki (Bänderriss) und Merlin Schlosser (kleiner Muskelfaserriss) kommt ein Einsatz hingegen zu früh.

07.11.2019

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*