U23 feiert Heimsieg gegen Homberg

Im letzten Heimspiel der Hinrunde riss die junge FohlenElf von Beginn an das Kommando an sich, hatte zunächst jedoch Schwierigkeiten sich durch die tiefstehende Abwehrreihe der Homberger zu kombinieren. In der 9. Minute tauchte Justin Steinkötter das erste Mal gefährlich vor dem Kasten von VfB-Torhüter Philipp Gutkowski auf. Nach einem individuellen Abwehrfehler der Homberger im eigenen Sechzehner landete der Ball bei Alper Arslan, der stark auf Steinkötter durchsteckte. Der VfL-Stürmer hämmerte die Kugel jedoch an den linken Pfosten. Nur zehn Minuten später nutzten die Fohlen die nächste große Möglichkeit zur 1:0-Führung (19.). Marcel Benger brachte eine Ecke von rechts flach in den Strafraum auf „Babis“ Makridis, der das Leder aus dem Rückraum in den Kasten jagte. Der 0:1-Rückstand wirkte wie ein Weckruf für die Homberger, die in den restlichen 25 Minuten der ersten Hälfte nun mehr Spielanteile hatten. In der 29. Minute nahm sich Ferdi Acar ein Herz und versuchte sich aus gut 20 Metern Entfernung. Sein mittig platzierter Schuss flatterte unangenehm, sodass VfL-Torhüter Jonas Kersken das Spielgerät nur nach vorne abprallen lassen konnte. Schwächere Fohlen in Halbzeit zwei Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 450 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die sich größtenteils zwischen den Strafräumen beider Mannschaften abspielte. Die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte hatten die Borussen in der 57. Minute durch Aaron Herzog, der aus rund 20 Metern abzog. Die Kugel flog jedoch weit über den Kasten. Nur eine Minute später war es Steinkötter, der das 2:0 auf dem Fuß hatte. Nach einem klasse Pass von der linken Seite von Makridis legte sich Steinkötter das Leder ein wenig zu weit vor, sodass Hombergs Keeper Gutkowski den Ball klären konnte. In der letzten halben Stunde des zweiten Durchgangs blieben Torchancen Mangelware. „Wir haben in der zweiten Hälfte nicht genug Druck auf Homberg ausgeübt und versäumt das zweite Tor zu machen“, monierte U23-Trainer Arie van Lent. Die Defensive der Fohlen stand jedoch stabil, der VfB kam in den zweiten 45 Minuten zu keiner zwingenden Torchance mehr. In der 78. tauchte Makridis noch einmal gefährlich vor dem Kasten des Gegners auf. Der eingewechselte Mawerick Dreßen legte den Ball per Hacke auf Makridis zurück, der das Spielgerät aber deutlich über das Gehäuse schoss. Kurz vor Schluss hatte Herzog noch einmal nach einem ruhenden Ball die Möglichkeit auf 2:0 für die junge FohlenElf zu erhöhen. Einen Freistoß aus halblinker Position zog er direkt auf den Kasten der Homberger, die Kugel landete aber in den Armen von Gutkowski (87.). „Insgesamt war das trotz einer schwächeren zweiten Halbzeit eine ordentliche Leistung“, konstatierte van Lent. Borussia: Kersken – Hoffmanns, Lieder, Pazurek, Hanraths (61. Holtschoppen) - Herzog, Benger, Cirillo (74. Dreßen), Arslan (76. Theoharous) – Steinkötter (90. Müller), Makridis Tore: 1:0 Makridis (19.) Zuschauer: 443

16.11.2019

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*